Daten einlesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von olli.ke, 30.08.2006.

1. #1 olli.ke, 30.08.2006
    olli.ke

olli.ke Grünschnabel

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich will aus einer Datei mehrere Integer/float Werte auslesen und in einem Array speichern.
    Mein Problem ist, dass ich zwar die Anzahl der Integer weiß, diese aber von mal zu mal differieren. Also mal 10 , mal 20 u.s.w.

Wer kann mir helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 h2owasser, 31.08.2006
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Du meinst, dass die Dateien unterschiedlich lang sind und eine unterschiediche Anzahl von Zahlen enthalten ?

Dann lese die Daten while(!datei.eof()) ein. Wenn dabei deine Arraygröße nichtmehr ausreichnet, alloziere dir neuen Speicher im Array.

4. #3 olli.ke, 31.08.2006
    olli.ke

olli.ke Grünschnabel

Nein, zB
    in der ersten Datei stehen
    1 123 34 545 6 7 8 0
    3 4 2 123 4 6 7 8.
    ich weiß wie viele integer in einer Zeile stehen, also in diesem Fall 8, können aber bei der nächsten Datei 10 sein. Genau diese Werte will ich dann in einen Array array[1][0..9] haben.

Verständlicher?

Vielen Dank schon mal

5. MTS

MTS Kaiser

Du weisst also eigentlich nicht, wie viel es sind ?
    Die Lösung war also schon die richtige!

Wenn du es aber doch vor Aufruf der Datei "weisst", kannst du die jeweilige anzahl ja als Parameter übergeben!?

6. #5 olli.ke, 31.08.2006
    olli.ke

olli.ke Grünschnabel

scanf("%d %d %d %d %d %d %d %d %d %d", array[1],array[2],...);
    würde bei 8 Werten pro Reihe funktioniern, aber was mach ich, wenn 10 werte sind?
    Diese Werte sollen dann in einen zweidimensionalen Array eingetragen werden.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. pasche

pasche Jungspund

Die Zeile einlesen und dann bei jedem ' ' splitten

9. #7 hazelnoot, 04.09.2006
    hazelnoot

hazelnoot www.mywm.dl.am

hi!

also ich wuerde das so machen ich wuerde mir ein dynamisches 2dimensionales array anlegen... die datei zeile fuer zeile einlesen fuer jede zeile einen neuen speicherplatz im array anlegen dann mit strtok den string splitten und das array mit werten fuellen...

Thema:

Daten einlesen

Die Seite wird geladen...

Daten einlesen - Ähnliche Themen

1. Script zum einlesen von daten auf DVD in ein Zielverzeichnis

Script zum einlesen von daten auf DVD in ein Zielverzeichnis: #!/bin/bash function CHECK () { if [ -z "$g1" ] then echo "DVD-Name nicht angegeben! Parameter: $g1" exit 1 fi echo "Variable hat...
  2. Daten zeilenweise einlesen

Daten zeilenweise einlesen: Hallo, möchte mit der bash ein skript bauen mit dem ich zeilenweise Datensätze einlesen und später verarbeiten kann. datensatz.txt...
  3. Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse)

Python Softwareentwickler (Hintergrundentwicklung und Datenanalyse): Stelle : Software-Entwickler Anzahl : 3 Standort : Manila(Die Philippinen) Dezhong Investment LTD. Unser internationales...
  4. Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre

Neue Vision von KDE: Datenschutz, Freiheit, Privatsphäre: Das KDE-Projekt hat sich eine neue Leitlinie gesetzt. Schon immer war es das Ziel des Projektes, mit seiner Arbeit die Welt ein Stückchen besser...
  5. Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten

Debian-Projektleiterwahl mit nur einem Kandidaten: Bei der anstehenden jährlichen Debian-Projektleiterwahl tritt nur ein Kandidat an, der Franzose Mehdi Dogguy. Der amtierende Projektleiter Neil...