Dateirechte von Verzeichnisen auf einem Server

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von WolfCH, 30.05.2010.

  1. WolfCH

    WolfCH Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe einen Webserver eignerichtet, der unter http://scvserv.homedns.org erreichbar ist. Wenn ich dort ein Verzeichnis erstelle zb scvwt und PHP Dateien oder sonstige Dateien drin habe möchte ich eigentlich, dass wenn irgendwer das Verzeichnis über den Browser aufruft, kommt, Forbidden, permission denied.

    Allerdings sollten aber die darin enthaltenen PHP-Dateien ausgeführt werden können! Wie mache ich das?? Ich versuchte es schon mit keiner, lesen etc.. aber nichts bringt. Entweder geht gar nichts oder es wird immernoch das Verzeichnis aufgelsitet mit den darin enthaltenen Dateien,.

    Habe es mit chmod /var/www/scvwt 755 versucht oder 644, aber dann bringt mi chmod eine Fehlermeldung.

    LG
    WOlf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 30.05.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Das Verzeichnis muss lesbar sein, sonst kann der Webserver die Skripte nicht ausführen. Das Listing der Dateien musst du in der Konfiguration deines Webservers einstellen, dort kann man dieses Feature ein- und ausschalten. Details findest du in der Doku, in der Regel nennt sich das Directory Indexing oder so ähnlich.
     
Thema:

Dateirechte von Verzeichnisen auf einem Server

Die Seite wird geladen...

Dateirechte von Verzeichnisen auf einem Server - Ähnliche Themen

  1. Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4

    Verzeichnisrechte/Dateirechte beim erstellen unter CENTOS 6.4: Hallo, ich bin neu hier und ich habe ein kleines Problem: Ich bin Anfänger in Sachen Linux und habe mir in einer virtuellen Maschine einen CentOS...
  2. verschwundene Dateirechte

    verschwundene Dateirechte: verschwundene Dateirechte in hfs+ Partition Es geht um eine Ide Festplatte,welche mit einem Usb Adapter am Pc hängt. Hfs+ Unterstützung habe...
  3. Dateirechte beim kopieren neu setzen

    Dateirechte beim kopieren neu setzen: Hallo, ich benötige in einem Ordner folgende Berechtigungen. 770 für neue Dateien habe ich das mittels 2770 geregelt. Allerdings behalten...
  4. Dateirechte erweitern

    Dateirechte erweitern: Hallo Forum, ich habe mitlerweile viel über Dateirechte unter Linux gelesen, doch bei meinem Problem komme ich einfach nicht weiter. Ich möchte...
  5. umask und Dateirechte

    umask und Dateirechte: verstehe nicht ganz wie umask die Dateirechte einstellt. Eigentlich sollte es bei umask genauso funktionieren wie bei chmod, aber die Ergebnisse...