Sicherheit ok, aber die Partition ist doch nur als Verzeichnis zu erreichen. Dort liegt ja nichts an Systemdateien, sondern ich will dort zunächst nur die Downloads archivieren! Eventuell Grafiken und Texte!
Wenn du DIREKT mit den oben genannten Befehl auf hda schreibst interessieren Partitionen Dateisysteme und Dateien ueberhaupt nicht.
Die Daten auf deiner Festplatte (egal ob es sich um Nutzerdaten, Systemdaten, Partitionsinformationen oder was auch immer ) sind nichts anderes als Einsen und Nullen, die irgendwo beim ersten Sektor anfangen und beim n'ten Zylinder aufhoeren. Wenn du nun direkt auf die Platte schreibst (unterster Level, ohne Partition oder Dateisystem) wuerdest du das alles ueberschreiben.
Normalerweise darf solchen Bloedsinn nur root machen.
In den ersten 512 Byte deiner 1. HD ist dein Bootloader und alle Informationen ueber die primaeren Partitionen der Platte gespeichert, diese wuerden als erstes ueberschrieben.
Die Rechte kannst du nur einzeln wieder setzen. Sinnvoll waehre z.B.
Das war der Versuch was kompliziertes einfach zu erklaeren
Mit einem Super-Befehl kannst du das Problem nicht loesen (ich kenne ihn jedenfalls nicht), da unterschiedliche Geraete unterschiedliche Rechte brauchen. Eventuell gibt es eine Moeglichkeit alle Geraete-Dateien auf einmal neu zu erstellen, das weiss ich aber nicht ob und wie das geht (hatte das Prob. noch nie). Ansonsten musst die Dateirechte einzeln, von Hand zuruecksetzen.
z.B. fuer die Festplatten:
chmod 660 /dev/hd*
wirkt auf alle IDE Geraete (Festplatten CD-ROM)
chmod 660 /dev/sd*
wirkt auf alle deine SCSI Platten
Nur Besitzer (sollte root sein) und Gruppe (auch das sollte root sein) kann direkt auf Festplatten und Partiionen zugreifen.
z.B. fuer den Speicher:
chmod 640 /dev/mem
Nur der Besitzer der Datei (sollte root sein) kann direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen.
usw. usw.
Das ganze ist sicher ein Haufen Arbeit da es in deinem dev Verzeichnis sicher hunderte von Geraete gibt.
Gruss Rupert
Info:
http://www.theparallax.org/security/linux/chmod.html