Dateiname auslesen

Dieses Thema: "Dateiname auslesen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ajqwak, 18.03.2004.

  1. ajqwak

    ajqwak Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein eigentlich banales Problem:

    in einem Skript soll eine Datei bearbeitet werden. Die Ausgabedatei soll dann eine neue Endung erhalten.

    Bsp.:
    Code:
    bash$ make_mp3 xyz.wav
    soll die Datei xyz.mp3 ergeben.

    Ich denke ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Besten Dank
    ajqwak
     
  2. #2 buffer_7, 18.03.2004
    buffer_7

    buffer_7 VI-Fetishist

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    ich kann Dir nicht folgen, was Du meinst und wo Dein Problem ist. Vielleicht kannst Du mehr Infos rüberkommen lassen?
    Oder Deine Situation ausfürlicher beschreiben.

    mfg

    buffer_7
     
  3. ajqwak

    ajqwak Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus buffer_7,

    ich möchte einen Dateinamen in Namen und Erweiterung zerstückeln. Wenn ich zum Beispiel ein Skript über meine Dateien laufen lasse, so kommt idR eine Doppelendung raus, wie zB: xyz.wav.mp3.

    Das mag ich aber nicht und würde deswegen den Dateinamen der Eingangsdatei in Name (xyz) und Endung (wav) aufsplitten und die temporäre Ausgangsdatei (xyz.wav.mp3) auf den neuen Dateinamen (xyz.mp3) umbenennen. Dieser Dateiname setzt sich wieder aus dem Namen (xyz) und der neuen Endung (mp3) zusammen.

    Na dann bis später
    ajqwak
     
  4. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    DATEINAME=xyz.wav
    NEUNAME=${DATEINAME%.wav}.mp3

    oder komplexer:
    OLD_NAME=xyz.wav
    OLD_SUFFIX=.wav
    NEW_SUFFIX=.mp3
    NEW_NAME=${OLD_NAME%${OLD_SUFFIX}}${NEW_SUFFIX}

    auf bald
    oenone
     
  5. ajqwak

    ajqwak Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Habe mittlerweile auch 'ne Lösung gefunden:

    Code:
    echo "`basename \"$1\" .wav`.mp3"
    Jetzt weiß ich zwar nicht warum das so aussehen muss, aber es funktioniert ...

    Grüße
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    naja... aber bedenke: du rufst ein externes programm in einer subshell auf...
    wenn du es so wie ich es gezeigt habe machst, wird das alles direkt in der gleichen shell gemacht (ist in die shell eingebaut) :)

    auf bald
    oenone
     
Thema:

Dateiname auslesen

Die Seite wird geladen...

Dateiname auslesen - Ähnliche Themen

  1. Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen

    Zahl innerhalb eines Dateinamens auslesen: Hallo, ich habe eine große Anzahl an Dateien mit konstantem Dateinamen + einer Zahl, allerdings sind sie nicht fortlaufend nummeriert, also...
  2. Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speichern

    Brauche Shell script Hilfe - Dateinamen auslesen und sequenzen im string speichern: Hallo Liebe Shell Experten! Ich sitze vor einer Aufgabe die ich alleine leider nicht lösen kann (so weit bin ich noch nicht mit shell) :( Ich...
  3. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

    [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  4. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

    Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  5. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

    Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...