Dateiendungen Debian

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von opino, 31.05.2007.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich ein ls mache haben bei mir die mp3 dateien rosa farbe. Für öffnen
    für mp3 dateien ist bei mir vlc verknüpft. Ich mochte gerne das sich xmms dafür öffnet.

    Kein problem mal schnell im Debian handbuch nachgeschaut in welcher Datei das geregelt ist, steht natürlich nicht drin, dafüt jede Menge Modelbahn zeugs.

    Googel spuck auch nix aus bzw weiss ich nicht wie oder ob meine Suchbegriffe wirkich das beschreiben nachdem ich Suche.

    Also liebe Debianer, werft mir einen Brocken mit dem richtigen Namen hin...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir doch einmal /etc/mailcap an ...
     
  4. #3 bitmuncher, 31.05.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Die Programm-Verknüpfungen für Dateitypen sind abhängig von der Programm in dem du sie öffnest. Für KDE-Programme legst du sie z.B. im kcontrol fest. Firefox bietet diese Einstellungsmöglichkeit unter Preferences->Content->File Types. Und so ist das für viele Programme extra geregelt. Daher die Frage: In welchem Programm öffnest du die Dateien, wenn sich dann VLC öffnet? Auf der Konsole wohl kaum.
     
  5. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ja da haste recht. Ich habe im mc drauf gedrückt. Wenn ich das konfigurations
    file für den mc richtig verstehe macht der

    Code:
    run-mailcap audio/mpeg:%f
    

    Wo wir gleich beim Thema sind: Kann mir jemand diese zeile erläutern:
    Code:
    audio/x-mp3; vlc '%s'; nametemplate=%s.mp3; description="MPEG Audio"; test=test -n "$DISPLAY"
    audio/x-mp3; vlc -I rc -V caca '%s'; nametemplate=%s.mp3; needsterminal; description="MPEG Audio"
    Die beiden zeilen stammen beide aus der etc/mailcap, wenn ich ein Computer wäre hätte ich ein Problem mich für eine Regel zu entscheiden, oder gelten etwa die die weiter obenstehen?
     
  6. #5 z-shell, 31.05.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Wieso machst dus nicht einfach über Nautilus?
     
  7. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Je nach Umgebung wird vlc mit anderen Optionen aufgerufen.
    Die erste Zeile wird ausgeführt, wenn der Wert von $DISPLAY > 0 ist.

    Weiter Informationen halten die verschiedenen man-Pages für dich bereit.
    Code:
    man mailcap
    man test
    man vlc
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bitmuncher, 01.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Eine Zeile ist für X (erkennbar an der DISPLAY-Variable) und die andere für ein Terminal, das nicht im X läuft.

    Edit: Da war grey schneller (und ausführlicher). :)
     
  10. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe
     
Thema:

Dateiendungen Debian

Die Seite wird geladen...

Dateiendungen Debian - Ähnliche Themen

  1. Dateiendungen verändern

    Dateiendungen verändern: Hi, ich habe noch nicht viel mit Shell-Script gemacht und versuche nun Ordner umzubennen die zB ordner1_xlst heißen, jetzt soll er aber die...
  2. Dateiendungen finden

    Dateiendungen finden: Hallo, ich habe schon ab und an in diesem Forum Hilfe gefunden, wenn ich in der shell nicht weiter gekommen bin. Jetzt schreib ich das erste mal...
  3. grip & Dateiendungen per Konsole ändern???

    grip & Dateiendungen per Konsole ändern???: Ich habe mir heute mit grip eine cd gerippt und nach ogg kodiert. Aus irgendeinem für mich unerfindlichen Grund hat grip aber alle dateien als mp3...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

    Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...