Dateien während SSH-Sitzung kopieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von oyster-manu, 20.08.2007.

  1. #1 oyster-manu, 20.08.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte Dateien von Rechner A (SSH-Server) auf Rechner B (SSH-Client) kopieren. Ich weiss es gibt scp und sftp, aber ich möchte den Kopiervorgang während der SSH-Sitzung kopieren. Gibt es da eine Möglichkeit ohne einen sshd auf dem Client (Rechner B) zu starten?

    manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 20.08.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    ?? Was stört Dich an scp/sftp?
     
  4. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo

    du kannst auf Rechner B (oder so) ein screen starten (in deiner ssh Session) darüber kannst du dann, im Hintergrund, kopieren.

    alternativ kannst du auch so kopieren:
    (auf local)
    Code:
    scp username@example.com:/pfad/zur/datei /pfad/auf/deinem/pc/datei
    
     
  5. #4 oyster-manu, 20.08.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Goodspeed: gar nichts.

    Keks: Wie starte ich denn einen "screen"? Ich habe von der Methode noch überhaupt nichts gehört.
     
  6. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    screen ist ein terminal multiplexer (du machst aus einem terminal viele! toll nicht?)
    d.h. du meldest dich per ssh an.
    startest in der Session (auf dem entfernten Rechner) dein screen und kannst von dort aus kopieren.
    Da du aber screen benutzt kannst du einfach ganz normal weiterarbeiten, ohne dich nochmals per ssh anzumelden.

    Aus deiner Frage erschließe ich aber das du genau das willst was ich als alternative gepostet habe, ja genau das:
    Code:
    scp username@example.com:/pfad/zur/datei /pfad/auf/deinem/pc/datei
    
     
  7. #6 oyster-manu, 20.08.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir screen mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.
    SCP habe ich schon öfters eingesetzt, allerdings immer nur um vom Client auf den Server zu kopieren. Jetzt muss es mal anders herum laufen, jedoch geht das mit scp ja nicht (ohne sshd).
     
  8. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mit scp/sftp in beide Richtungen kopieren. Egal wo der Server läuft. (oder hab' ich was falsch verstanden?)
     
  9. #8 oyster-manu, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Es geht in beide Richtungen? Wie das?

    Ich habe es so probiert wie Keks es mit scp beschrieben hat, da kam nur der Fehler "xyz is a directory".
    Ich habe es auch mal so probiert:
    Code:
    scp user1@server:/pfad/zu/datei user1@client:/pfad/
    
    Dies funktioniert auch nicht, da der Client keinen sshd laufen hat. Außerdem ist der Loginname für den ssh-Server nicht der gleiche wie der Username der sich vom Client aus anmeldet.

    Grundsätzlich benötigt scp ja die IP bzw. den Namen des Zielrechners um auch die Daten dorthin senden zu können. Da aber, wie gesagt, auf dem Client kein sshd läuft, werden alle SCP-Packete vom Client verworfen. Ein "connection timed out" ist das Resultat.
     
  10. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    vom server zum client: scp user1@server:/pfad/zu/datei-auf-server /pfad/zu/datei-lokal
    vom client zum server: scp /pfad/zu/datei-lokal user1@server:/pfad/zu/datei-auf-server

    Wenn Dich das Ganze etwas verwirrt, nimm einfach einen FTP-Client der SFTP kann (und das können die meisten).
     
  11. #10 oyster-manu, 20.08.2007
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ach jetzt weiss ich woran es die ganze Zeit gehapert hat: ich habe scp aus einer bestehenden ssh-Sitzung ausgeführt. Führt man es lokal aus, funktioniert es wie von euch angegeben :)

    Muss wenn ich SFTP benutzen will ein SFTPd auf dem Server laufen?
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei OpenSSH dabei. Einfach probieren, sollte gehen...
     
  14. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    open ssh stellt ftp over ssh (sftp) bereit, wenn du das nicht willst gibt dir die man page von sshd auskunft ( du kannst das in der config datei einstellen )
     
Thema:

Dateien während SSH-Sitzung kopieren

Die Seite wird geladen...

Dateien während SSH-Sitzung kopieren - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

    Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...