Dateien suchen, die nur einen Dateityp sind...

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Buchinho, 02.09.2006.

1. #1 Buchinho, 02.09.2006
    Buchinho

Buchinho Guest

Kleine Frage, wie kann ich Dateien, die keinen bestimmten Dateityp besitzen, löschen.

Z.B. suche ich in einem Ordner nach allen Dateiformaten JPG, alle anderen sollen gelöscht werden.

find / -name *.JPG und wie gehts weiter?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 name, 02.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2006
    name

name Inactive user

wie waere es mit:
    das erstellt den ordner backup/, schiebt alle .jpg's und .JPG's darein, dann loescht es alles in dem ordner wo du alles ausser die jpg's loeschen willst und schiebt die jpg's zurueck, und dann noch loescht es den leeren backup ordner(aufpassen: jPg's JPg's etc sind dadurch NICHT gesichert)
    Keine Garantie darauf :)

4. rikola

rikola Foren Gott

Oder Du verneinst den ausdruck mit
    Code:
    find ./ -not -name "*.JPG"

5. #4 Xanti, 02.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

Und für den Fall, dass sowohl *.JPG als auch *.jpg in dem Verzeichnis sind:

Code:
    find . -mindepth 1 -type f -not -iname "*.JPG" -print0 | xargs -0 rm
    Gruss, Xanti

edit: find findet alles rekursiv im Verzeichnis, also auch in Unterverzeichnissen. Um das zu vermeiden:

Code:
    find . -type f -mindepth 1 -maxdepth 1 -not -iname "*.JPG" -print0 | xargs -0 rm

6. #5 Buchinho, 02.09.2006
    Buchinho

Buchinho Guest

Vielen Dank Xanti. Das hat mir sehr geholfen!

Thema:

Dateien suchen, die nur einen Dateityp sind...

Die Seite wird geladen...

Dateien suchen, die nur einen Dateityp sind... - Ähnliche Themen

1. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...
  2. find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben

find: nach Dateien suchen aber nur Ordner ausgeben: Hallo zusammen, habe momentan folgenden Code: find . -name "*.sta" dieser gibt mir alle .sta Dateien in und unterhalb des aktuellen...
  3. ant - Dateien durchsuchen

ant - Dateien durchsuchen: Hallo, ich habe eine frage. Wie kann ich mit ant (oder kann ich überhaupt) einen bestimmten Inhalt in mehreren Dateien suchen? Also ich habe...
  4. grep / Mit Inputdatei andere Dateien untersuchen

grep / Mit Inputdatei andere Dateien untersuchen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einer inputdatei andere Dateien durchsuchen. Inputdatei: 111830 112322 111216 111266...
  5. Mehrere Verzeichnisse nach best. Dateien/Verz. durchsuchen

Mehrere Verzeichnisse nach best. Dateien/Verz. durchsuchen: Hi, ich bin neu hier und auch shell-programmierung ist für mich recht neu. Aber ich verzweifle langsam und daher hoffe ich ihr könnt mir weiter...