Dateien sortieren und dann vergleichen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von se1111, 09.05.2010.

1. se1111

se1111 Grünschnabel

Hallo,

es gibt verschiedene Progrämmchen (möglichst via Kommandozeile und unter
    Windows) die Dateien vergleichen können.
    ZB. GNU Tools:
    diff.exe

Ich will Dateien vergleichen, die inhaltlich gleich sind, bei denen aber manchmal die Zeilen nicht an den
    selben Stellen sind. D.h.

Datei_1:
    yxc
    abc
    0xAFFE

Datei_2:
    yxc
    0xAFFE
    abc

Ist es richtig, dass man dann vorher mit "sort" sortiert und dann "diff" aufruft?

Ich habe mir das bash 2.03 runtergeladen, um an das "sort" heranzukommen.
    Ist das so der richtige Weg? Leider bin ich kein Unix Kenner. Das ganze soll daher auch unter XP ablaufen.

Danke und Gruß !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

Dizzy Brain Damage

Hi,

willkommen auf UB!

Das Sortieren stelle ich mir ein wenig aufwendig vor. Interessanter fuer dich duerften Pruefsummen sein.

4. #3 slackfan, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    slackfan

slackfan König

Hallo,

Code:
    #!/bin/sh

if [ "$( sort datei1.txt )" == "$( sort datei2.txt )" ]; then
      echo "gleich"
    else
      echo "ungleich"
    fi

Und am besten die Toolchain von http://gnuwin32.sourceforge.net/ benutzen. Es gibt dutzende Versionen der Tools unter gleichem Namen, die sich alle anders verhalten können.

Edit: Ich sehe gerade, dass es bei gnuwin32 gar keine Shell als solche gibt. Damit erübrigt sich das obige Shellscript. Außerdem gabs da vor dem edit einen peinlichen useless use of cat.

Mit Batch müsste es etwa so ausschauen. Keine Garantie, das ist kein Windowsforum. Bin mir nicht sicher, ob die Pipe funktioniert. Der Aufruf wäre dann compare.cmd Datei1.txt Datei2.txt
    Code:
    @ECHO OFF

FOR /f "tokens=* delims= " %%a in ('sort %1 ^| md5sum ^| cut -d" " -f1') do SET FILE1=%%a
    FOR /f "tokens=* delims= " %%a in ('sort %2 ^| md5sum ^| cut -d" " -f1') do SET FILE2=%%a

IF %FILE1%==%FILE2% GOTO :OK
    echo ungleich
    GOTO :CONTINUE
    :OK
    echo gleich

:CONTINUE
    echo weiter

Thema:

Dateien sortieren und dann vergleichen

Die Seite wird geladen...

Dateien sortieren und dann vergleichen - Ähnliche Themen

1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  3. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  4. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...
  5. Zertifikatsdateien

Zertifikatsdateien: Hallöchen und einen schönen Abend! Ich habe zurzeit folgendes Problem. Ich habe eine SSL Wildcard für subdomain (als Beispiel *.example.com). Ich...