Dateien filtern, die kein Datum im Dateinamen haben - wie?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Kryptaesthesie, 26.06.2009.

  1. #1 Kryptaesthesie, 26.06.2009
    Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen :)

    Ich habe ein Sicherungsscript vorgesetzt bekommen, mit der Aufgabe, dass es jetzt auf einmal nicht mehr alle Dateien in einem Verzeichnis packen / sichern soll, sondern nur die Dateien, die keine Datumsangabe im Dateinamen haben.

    Bis jetzt ist der Aufruf zum Sichern sehr simpel so gelöst:
    Code:
    tar -czvf ...
    Wenn ich jetzt die neue Anforderung umsetzen möchte, muss ich jede Datei in einer Schleife durchgehen und abprüfen, oder?

    Wie könnte die Prüfung aussehen? Wahrscheinlich muss ich mich da an Regex rantrauen, was? :)


    Danke schon mal für eure Hilfe! :)
    Gruß
    Gerrit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Morgen,

    --exclude ist was du suchst und ein Beispiel wäre:

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 Kryptaesthesie, 26.06.2009
    Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey cool :) Das werde ich gleich testen / einbauen!
    Danke für die schnelle Hilfe! :)


    Gruß
    Gerrit
     
  5. #4 br16, 26.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    br16

    br16 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem, einen Neuthread zu erstellen, darum mal hier- in ähnlichem Thema- bitte um Verständnis.

    Es besteht die Aufgabe, eine große Menge Dateien in einem tiefen Verzeichnisbaum rechtemäßig zu ändern.
    Danach sollten die Verzeichnisse andere Rechte bekommen, Dateien bleiben unangetastet.

    find mit Pipe und chmod tut dies, aber nur bis zur 4. Verzeichnisebene
    find -d | xargs chmod (rechte)

    find -exec tut dies.
    find -d -exec chmod (rechte) {} \;

    Hat jemand einen Hinweis, warum erstes nur bis zur 4. Verzeichnisebene durchläuft ?

    br
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dateien filtern, die kein Datum im Dateinamen haben - wie?

Die Seite wird geladen...

Dateien filtern, die kein Datum im Dateinamen haben - wie? - Ähnliche Themen

  1. Ungerade Dateien Filtern / For-Schleife

    Ungerade Dateien Filtern / For-Schleife: Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier die Aufgabe: In das Verzeichnis "/pfad/zu/den/dateien" wechseln. Dort stehen 20...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...