Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von MrSayYes, 26.07.2011.

  1. #1 MrSayYes, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    MrSayYes

    MrSayYes Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich will eine Datei, in der eine Literaturliste steht mit Hilfe von AWK Zeile für Zeile einlesen, dann die Datei so verändern, dass zB. alle ";" durch "and" ersetzt werden und anschließend in eine andere Datei schreiben.
    Meine Datei hat ist folgendermaßen Geschrieben:
    Index category and abstract
    Authors
    Title
    Source
    Year
    das wiederholt sich immer wieder und am Ende jeder Zeile steht ein "*".
    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp, wie ich das angehen kann. Über ein Tutorial wär ich auch sehr dankbar, ich kenne mich zwar mit C++ aus, aber bei AWK bin ich ein absoluter Neuling.

    MfG MrSayYes
    Edit: Also mir geht es hauptsächlich um solche Befehle wie:
    lese so lange ein bis zeichen1 oder zeichen2 kommt;
    ersetze zeichen3 durch zeichen4;
    (Wie kann ich Zeichen innerhalb des bereits eingelesenen Teils der Datei ändern?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Sollen in deiner Datei alle ";" durch "and" ersetzt werden? Dann einfach sed nehmen ...
     
  4. #3 Remidemi, 29.07.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    sed 's/;/and/g' quelle > ziel
     
Thema: Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awk datei zeilenweise einlesen

Die Seite wird geladen...

Datei einlesen, veränder und ausgeben mit AWK - Ähnliche Themen

  1. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

    SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  2. Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht

    Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht: [gelöst] Schleife zum einlesen vieler Dateien funktioniert nicht Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Mein Script zerlegt eine große...
  3. Datei in shellscript Zeilenweise einlesen

    Datei in shellscript Zeilenweise einlesen: Eine Frage an die Linux-Gemeinde: Wie kann ich in einem Bash-Script eine Datei Zeilenweise einlesen und das Ergebnis als Parameter übergeben...
  4. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

    Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...
  5. Testdatei in Variable einlesen

    Testdatei in Variable einlesen: Hallo, ich bin absoluter Newbie und habe die Aufgabe in der Uni bekommen, einen Text zu verschlüsseln. Zuerst soll ein Shellskript aufgebaut...