Datei diffrenziell sichern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von thewilli, 13.03.2008.

1. #1 thewilli, 13.03.2008
    thewilli

thewilli Mitglied

Hi,

ich möchte per Shellscript in einem gewissen Abstand eine Datei differenziell sichern - d.h., ich möchte auf alle "Versionen" zugreifen bzw. diese wiederherstellen können, wobei ich nicht immer eine Kopie erstellen möchte, denn die Datei ist nicht gerade groß.

Optimalerweise ist das ganze mit nicht all zu viel Aufwand verbunden und ja vielleicht sogar mit "tar" lösbar?

Was noch ganz toll wäre, wenn das Script so angepasst ist, dass der Backupvorgang nur die letzten n Schritte zurücksichert, also alle n Schritte die vorhandenen Daten gelöscht, und wieder mit einem Vollbackup und den folgenden Differenzialen begonnen wird.

Habt ihr da einen Tipp?

Danke im Voraus :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralze

ralze Foren As

wenn's keine binäre Datei ist, dann kannste dir man diff und patch anschauen. im verbund müssten die eigentlich genau das machen, was du willst.

4. #3 thewilli, 13.03.2008
    thewilli

thewilli Mitglied

Konkret ist es eine Accessdatenbank (.mdb), also kein Textfile, sondern schon binär..

Funktionieren diff und patch nicht bei Binärfiles?

5. ralze

ralze Foren As

Ich glaub nicht (bin noch nie auf den Gedanken gekommen, das aus zu probieren).

Es gibt dann noch das hier:
    http://www.daemonology.net/bsdiff/
    Hab ich aber noch nie verwendet.

6. #5 thewilli, 15.03.2008
    thewilli

thewilli Mitglied

damit hat es funktioniert - danke!

Thema:

Datei diffrenziell sichern

Die Seite wird geladen...

Datei diffrenziell sichern - Ähnliche Themen

1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  4. Dateien selektieren und zählen

Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  5. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...