Datei auf zugriff prüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von myjaeger, 17.08.2004.

  1. #1 myjaeger, 17.08.2004
    myjaeger

    myjaeger Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauche einen Befehl mit dem ich BS-Übergreifend prüfen kann, ob eine Datei noch durch einen anderen Prozess im Zugriff ist. (evtl. mit fuser -??).

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    bei linux: lsof(8)
    bei openbsd: fstat(1)

    BS-uebergreifend wirst du es nicht bekommen..

    auf bald
    oenone
     
  4. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Wenn du das ganze selber checken willst, kann in /proc/<pid>/fd nachgucken. Da sind für alle PIDs ihre aktuell offenen Filedeskriptoren drin.
    In dem Dir sind die in Form Symlinks auf die Originaldateien gespeichert.

    Normal müsste es dazu auch einen passenden Befehl geben, aber keine Ahung. Evtl. mal Sources von lsof angucken. ;)
     
  5. #4 oyster-manu, 17.08.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    was bedeuten die zahlen in den klammern?
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    die kategorie der manpages..

    da gibst du ein: 'man 8 lsof' oder 'man 1 fstat'
    meist wird die kategorie nicht gebraucht, aber wenn es den selben namen in mehreren kategorien gibt, dann wird die erste gefundene genommen.
    z.b. gibt es auch fstat(2)

    standardmaessig sind die kategorien so eingeteilt (aus man(1)):
    Code:
               1    General commands (tools and utilities).
               2    System calls and error numbers.
               3    Libraries.
               3p   perl(1) programmer's reference guide.
               4    Device drivers.
               5    File formats.
               6    Games.
               7    Miscellaneous.
               8    System maintenance and operation commands.
               9    Kernel internals.
    auf bald
    oenone
     
Thema: Datei auf zugriff prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. centos dateizugriff

    ,
  2. linux datei zugreifen

Die Seite wird geladen...

Datei auf zugriff prüfen - Ähnliche Themen

  1. Dateizugriffsrechte

    Dateizugriffsrechte: Hey, wenn ich eine Datei habe und einem Nutzer Ausührrechte (x) gebe aber keine Lesrechte (r)? Was passiert dann? Kann er die Datei normal...
  2. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  3. Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

    Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba: Hallo Linux-Gemeinde, seit einigen Wochen beschäftige ich mich intensiv mit Ubuntu, bislang recht zufriedenstellend, habe viel gesucht und gelesen...
  4. log datei für zugriffe auf server

    log datei für zugriffe auf server: CentOS 5 Gibt es von Haus aus schon eine Log-Datei die mitschreibt wer sich wie (z.B. SSH) auf den Server einloggt und was dieser gemacht hat?...
  5. warum oktalsystem bei Dateizugriffsrechte?

    warum oktalsystem bei Dateizugriffsrechte?: Hallo zusammen, meine Frage lässt sich eigentlich schon aus dem Topic nachvollziehen... Ich habe gerade eine Präsentation über...