CUPS Druckserver --> Abrechnung?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von lpsp, 31.10.2006.

  1. lpsp

    lpsp Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    Wir haben gerade mit einem HTL-Projekt zum Thema Druckserver zu tun:
    Ziel soll sein, dass sämtliche Drucker im Schulnetz über einen zentralen CUPS-Druckserver ansprechbar sind, und dass man nachvollziehen kann WER WANN von WO und auf WELCHEM drucker WIE VIEL ausgedruckt hat.
    Als Client-OS kommt nur WinXP in Frage, auf dem server läuft SuSE 9.3.
    Wir haben jetzt folgendes Problem:
    Die Abrechnungsfunktion von CUPS dürfte fehlerhaft sein, denn dort wo in den logfiles normalerweise die anzahl der seiten des dokuments und die anzahl der kopien des dokuments stehen soll, steht nur "1 1" (--> eine seite, eine kopie) was aber falsch ist.
    Jetzt meine Frage: Kennt hier jemand einen einfachen Linux Druckserver, der Accountingfunktionen beinhaltet und mit Windows Clients kommunizieren kann?
    Oder fällt euch vielleicht eine ganz andere Lösung ein?

    Ich freue mich auf viele hilfreiche antworten, Danke!

    mfg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem, was Du schreibst, ist das, was Du hast nur schwer nachvollziehbar, denke ich.

    Du meinst, das 'Ziel' sei es, einen Druckserver fuer Windows-Klienten einzurichten, was sich so anhoert, als seist Du noch nicht so weit. Gleichzeitig sprichst Du von einer fehlerhaften Log-Datei, was darauf hinweist, das Du doch schon etwas eingerichtet hast.

    Vielleicht kannst Du ja bei CUPS bleiben, und die Konfiguration ist nur noch nicht optimal!?

    Wenn Du in google 'cups client windows' eingibst, bekommst Du ein paar Anleitungen, wie man einen Cups-Server einrichtet, der fuer Windows ueber Samba zugaenglich ist. Habt Ihr das gemacht, oder wie kommt es zu der Log-Datei? Wie sieht denn das momentane Setup aus?
     
Thema:

CUPS Druckserver --> Abrechnung?

Die Seite wird geladen...

CUPS Druckserver --> Abrechnung? - Ähnliche Themen

  1. Authorisierungsproblem bei SAMBA und CUPS Druckserver

    Authorisierungsproblem bei SAMBA und CUPS Druckserver: Hallo zusammen, Ich habe mittels SAMBA und CUPS einen Druckserer in mein Netz integriert. Um die Konfiguration einfach zu halten wurde der...
  2. CUPS: lpstat -o und Webfrontend

    CUPS: lpstat -o und Webfrontend: Hallo Ich hatte bis anhin nie was mit CUPS zu tun. Hab mich darum mal eingelesen. Leider habe ich dennoch dazu ein paar Fragen: lpstat -o gibt...
  3. 3D-Druck in CUPS nur Prototyp

    3D-Druck in CUPS nur Prototyp: Die neueste Version 2.1 von CUPS brachte eine nicht näher spezifizierte anfängliche Unterstützung für 3D-Druck. Ein Artikel auf Libre Graphics...
  4. CUPS 2.1 unterstützt 3D-Druck

    CUPS 2.1 unterstützt 3D-Druck: Das unter Linux, Unix und Mac OS X genutzte Drucksystem CUPS wurde in Version 2.1 veröffentlicht. Die wohl größte Neuerung ist die Unterstützung...
  5. CUPS 2.0 und 15-jähriges Jubiläum

    CUPS 2.0 und 15-jähriges Jubiläum: Das unter Linux, Unix und Mac OS X genutzte Drucksystem CUPS wurde in Version 2.0 veröffentlicht. Zugleich kann CUPS seinen 15-jähriges Bestehen...