cronjob einrichten

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von NuKeR, 21.01.2005.

1. NuKeR

NuKeR Grünschnabel

Hallo,

wie richte ich einen Cronjob ein, der auf meinem rootserver z.b. alle 2 tage ein Backup von meiner mySQL Datenbank macht und dieses in einen Ordner auf meinem FTP speichert?

root-server mit ftp und ssh zugang ist vorhanden.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Als erstes solltest du dir mal ein Script anlegen welches Deine Db sicher und zippt. Den entsprechenden Cronjob dazu anzulegen ist dann mit Hilfe von crontab -e als root bzw der Benutzer unter dem der Job laufen sollte dann kein Problem mehr sein.

4. #3 Lord Kefir, 21.01.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Ich wüde mir auch einfach mal die manpage von "crontab" anschauen - die ist eigentlich recht anschaulich.

Mfg, Lord Kefir

5. NuKeR

NuKeR Grünschnabel

Hi, das Problem ist nur das ich totaler Linux und UNIX Noob bin,

@hopfe: von crontab -e hab ich auch schon was gehört, nur das problem ist, ich hab kein script, und wüsste gern den code dafür und wie soll ich es laden/speichern

@Lord Kefir: was ist manpage? (sorry, wie gesagt, bin totaler newbie :( )

6. codc

codc /dev/null

man-page sind die manual-seiten

also konsole und dort "man crontab" eingeben - ohne " natürlich ist wirklich einfach.

aber als völliger anfänger einen root zu administieren halt ich für ein waghalsiges unternehmen.

7. #6 Lord Kefir, 21.01.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Öhm, meine ich jetzt nicht böse, aber ich würde mir mal ein wenig Literatur besorgen...

Mfg, Lord Kefir

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

cronjob einrichten

Die Seite wird geladen...

cronjob einrichten - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Cronjob

Cronjob: Hallo Bin mir nicht sicher ob dass so Möglich ist... Ich möchte dass ein Job von 02:00 Uhr Nachts bis 03:00 Uhr Nachts NICHT läuft. *...
  3. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  4. Cronjob mit Root-Rechten

Cronjob mit Root-Rechten: Hallo zusammen. Ich habe ein Backup-Skript (Shell-Skript) erstellt, das alle relevanten Daten via ssh auf einen Server lädt. Das Skript wird...
  5. script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5

script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5: Guten Morgen, und hallo ins Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Sicherungsserver: ich möchte zur täglichen inkrimentellen Sicherung...