cronjob Berechtigung für bestimmten USer

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von conner, 17.12.2006.

  1. conner

    conner Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich möchte einem User die Berechtigung erteilen auf dem Server Crobjobs auszuführen. Beim Versuch einen Cronjob zu starten kommt die Meldung
    Keine Berechtigung.

    Wie kann ich ihm diese Berechtigung per Konsole erteilen?

    Gruß Conner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    dazu fallen mir zwei Dinge ein:
    1. ein User *darf* eigentlich Cronjobs ausführen, die Crontab sieht User-Einträge vor. Wenn er sie selbst in seinem Kontext erstellt, müßte er sie auch starten können.
    2. Wenn es was kritisches ist, das sonst nur root darf: Ich würde ein kurzes Shellscript schreiben, das den Befehl ausführt, aber root gehört. Dieses Script dem User erlauben (ohne Paßwort) - das kann er dann bei sich in die crontab eintragen. Damit vermeidest du eine generelle Erlaubnis eines root-Befehles, wenn es z.B. reicht, diesen nur mit bestimmten Parametern zu erlauben (z.B. auf ein Verzeichnis beschränkt - je nachdem, was es überhaupt ist). Denn die Parameter kannst du fest in das Script schreiben, das sudo ihm erlaubt.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Cronjob mit 'crontab -e' mit dem entsprechenden User eintragen, fertig. Wenn dann noch irgendwelche Rechte-Probleme auftreten, liegt es an den Rechten des Cron-Scripts (nicht ausführbar für den User) oder an irgendwelchen Dingen, die nur root darf (Nutzung eines Ports <1024, kein Schreibzugriff auf Log-Datei o.ä.). Du müsstest also bitte genauer erklären, wie du den Cronjob einträgst, was die _genaue_ Fehlermeldung ist und was der Cronjob tun soll.
     
  5. conner

    conner Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    crontab fehlte ein x zum ausführen für users. Habe ich gesetzt, geht.

    Das script, was ausgeführt wird ist stats.pl, die dated eine Datenbank up. mit diesen Daten wird dann eine Website bestückt.

    Wenn ich als Benutzer stats.pl ausführe, geht das auch. Die Website wird dann passend upgedated.

    Wenn ich das ganze per cronjob mache, sagen wir alle 5min, sieht das so aus:

    */5 * * * * /folder1/folder2/stats.pl

    das ding wird auch ausgeführt, ich sehe die Nachricht auf der Website, dass ein Update gefahren wurde - die Daten ändern sich aber nicht.

    Wie kann ich mir die Bildschirmausgabe, die abläuft, wenn ich stats.pl zu Fuß starte, in eine Textdatei reinwerfen? ich würde gerne mal sehen, was tatsächlich passiert, wenn die Datei als Cronjob ausgeführt wird.

    Danke für die Hilfe
    Gruß Conner
     
  6. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Trag mal in deinen Crontab ein
    Code:
    MAILTO=deine@emailadresse.de
    
    ein (Voraussetzung ist ein laufender SMTP-Server auf dem Rechner) oder leite den Output mittels
    Code:
    */5 * * * * /folder1/folder2/stats.pl > /folder1/folder2/stats.log 2>&1
    
    in eine Log-Datei um, so dass du schauen kannst, ob evtl. Fehlermeldungen vom Cronjob ausgegeben werden. Ansonsten landen die Fehlermeldungen der Cronjobs auch irgendwo in den Logs unter /var/log/.
     
  7. conner

    conner Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Danke, das mit der Umleitung funktioniert - da kommen Fehlermeldungen!
    Da kann ich mit arbeiten!

    Gruß Conner
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Was ist das einglich?
     
  10. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mechanismus zum zeitgesteuerten / reglmäßigen Ausführen von Befehlen.

    • man cron
    • man crontab
     
Thema: cronjob Berechtigung für bestimmten USer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leap 42.1 cron für user erlauben

    ,
  2. cronjob /bin/sh keine berechtigung

Die Seite wird geladen...

cronjob Berechtigung für bestimmten USer - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Cronjob

    Cronjob: Hallo Bin mir nicht sicher ob dass so Möglich ist... Ich möchte dass ein Job von 02:00 Uhr Nachts bis 03:00 Uhr Nachts NICHT läuft. *...
  3. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

    Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  4. Cronjob mit Root-Rechten

    Cronjob mit Root-Rechten: Hallo zusammen. Ich habe ein Backup-Skript (Shell-Skript) erstellt, das alle relevanten Daten via ssh auf einen Server lädt. Das Skript wird...
  5. script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5

    script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5: Guten Morgen, und hallo ins Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Sicherungsserver: ich möchte zur täglichen inkrimentellen Sicherung...