CPU-Last auf z.B. 80% begrenzen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von UWI2K2, 09.03.2005.

  1. UWI2K2

    UWI2K2 Foren As

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe eine sehr sehr grosse datenbank in der ich nun einige änderungen vornehmen will. auf grund der vielen abfragen und vielen datensätze
    habe ich schon bei den ersten durchläufen über einen zeitraum von 10 min eine cpu auslastung von 98 % durch den mysql job gehabt.
    ich habe nun ein bischen angst das mir die maschine in rauch aufgeht wenn ich die anderen mysql abfragen durchführe.
    kann ich die max cpu nutzung irgendwie heruntersetzen ?

    oder kann da nix passieren ?

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 09.03.2005
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ne möglichkeit wäre den nice wert zu ändern.
    was anderes wüsst ich nun nicht. für mysqlparameter musst du mal auf mysql.org in die doku gucken und bissel rumblättern.

    mfg frank
     
  4. Bonk

    Bonk Tripel-As

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Da passiert nix! Das Ganze ist halt nur nicht mehr so performant.
     
  5. wurmus

    wurmus Tripel-As

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laubach/hessen
    Naja bei guter Kühlung solltest du dir keine sorgen machen müssen das der PC eventuell abraucht.

    ~wurmus~
     
  6. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Einige Grenzen kannst du in der Datei /etc/limits setzten. Die max-Cpu-Last aber leider nicht soviel ich mich erinnern kann. Das Kommando ulimit setzt auch nur die ähnliche Parameter :(
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Da ich häufig Software kompiliere, steht mein Prozessor auch oft stundenlang auf 98-100%. Das ist aber kein Problem, solange der Kühler funzt. Wenn man z.b. stundenlang GL-Spiele spielt, ist das ja auch der Fall. Daher musst du dir keine Sorgen machen, dass dein Prozessor durchbrennt. Die Prozessoren sind ja schliesslich darauf ausgelegt.
     
  9. #7 qmasterrr, 12.03.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Würde mich auch mal interessieren.

    Eine alternative wäre, wenn du die cpu frequenz runterregelst (kannst ja mal im kernel nach der option suchen, sollte unter power management zu finden sein), dann wird die cpu auch nicht mehr so warm.

    Aber der Rechner sollte es schon aushalten, wenn ich bedenke wieviele Seti@Home laufen haben.... Solltest nur drauf achten, das die Kühlung auch Ordnungsgemäß klappt, nicht das die Lüftungsschlitze zu sitzen oder sonstiges....
     
Thema: CPU-Last auf z.B. 80% begrenzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian prozessorlast beschränken

Die Seite wird geladen...

CPU-Last auf z.B. 80% begrenzen - Ähnliche Themen

  1. [FD10] Problem mit CPU-Last

    [FD10] Problem mit CPU-Last: Hallo, ich habe auf einem Pentium IIIM Notebook mal Fedora 10 installiert. Die ganzen restlichen nicht GPL-Repositorys hergenommen und freuen,...
  2. kicker: 99% CPU-Last

    kicker: 99% CPU-Last: Hallo! Ich nutze ein USB-Headset von Logitech und sobald ich das rausziehe, hat mein kicker 99% CPU-Auslastung. Woher kommt das? Muss ich das...
  3. updatedb sort cpu-last

    updatedb sort cpu-last: Hallo, ich hab hier nen kleinen Server unter Debian Sarge laufen, der so allerhand nützliches für mich erledigt (Mailserver, Fileserver,...
  4. krfb 90% cpu-last

    krfb 90% cpu-last: Hallo zusammen! Ich bin ein relativer Newbie in Sachen Linux und verwende Ubuntu 6.10 Edgy mit KDE. Damit bin ich auch sehr zufrieden, da es...
  5. Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

    Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen: Hallo zusammen, wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro...