Computernamen ändern

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hermy, 01.06.2006.

1. hermy

hermy Tripel-As

Hallo!
    Leider habe ich bei der Installation von SuSE 10.1 nicht direkt einen mir gefälligen Rechnernamen ausgewählt, sodass das System mir selber einen Namen zugewiesen hat. Der gefällt mir aber nicht so gut. Deshalb bin ich in den Yast → Netzwerkgeräte → Netzwerkarte → Host- und Rechnername und hab den Namen da geändert.
    Auch habe ich in der Konsole mit
    Code:
    grep [alter Rechnername] /etc/*
    nach dem alten Rechnernamen gefahndet und in /etc/hosts~ geändert. Wenn ich jetzt aber in die Konsole gehe, zeigt er mir
    Code:
    [name]@[COLOR="Red"][B]noname[/B][/COLOR]:~>
    an. Das gefällt mir gar nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich noch was ändern muss. Übrigens: Wenn ich mit ALT+STRG+F1 in den Textmodus ändere, zeigt er mir den "richtigen" Rechnernamen an.

mfg
    hermy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 01.06.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Der Befehl "hostname" dürfte das sein was du suchst.

siehe

Code:
    man hostname

4. hermy

hermy Tripel-As

OK, das war's. Das Ändern hat geklappt. Vielen Dank.

mfg
    hermy

Thema: Computernamen ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knoppix computername

Die Seite wird geladen...

Computernamen ändern - Ähnliche Themen

1. Home Verzeichnis ändern

Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  2. Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern

Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern: Mozilla hat gemeinsam mit der GSMA eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten des Webs in Entwicklungsländern aufzeigt. Eine wachsende Zahl von...
  3. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...