compilieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Bellerophon, 12.02.2006.

  1. #1 Bellerophon, 12.02.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo!

    Ich bin gerade an einem Programm installierenund irgendwie will es wirklich nicht so recht!
    Ich entpacke das archiv und führe ./configure aus
    dann macht er ne weile was, alles prima dann kommt
    configure: WARNING: libjpeg not found. disable JPEG support
    obwohlich libjpeg soweit ich weis installiert hab!

    Und was unheimlich viel schlimmer ist:
    weiter unten kommt dann
    error: Qt (>= Qt 3.0.1) (headers and libraries) not found. Please check your installation!

    Was muss ich denn ausser gcc installieren bei suse?
    kann mir da mal jemand ne liste von paketen sagen, die da drauf müssen?

    danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pygmaee, 12.02.2006
    Pygmaee

    Pygmaee Pfuscher

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die entsprechenden dev und lib pakete auch installiert(zum kompilieren braucht man die development (dev) und libary dateien auch (lib))?
    Wenn nicht installiere mal die entsprechenden libs und devs.
    Pygmaee
     
  4. #3 supersucker, 12.02.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    - make
    - den gcc
    - den cpp

    linker und ähnliches werden afaik mitinstalliert wenn du obiges installierst
    mehr fällt mir gerade nicht ein....

    einfach über dein paket-verwaltungstool suchen und installieren

    dann musst du die header installieren, das sind die dev-packages (also qt-dev oder ähnliches), die findest du auch über deinpaket-verwaltungstool
     
  5. #4 Bellerophon, 12.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2006
    Bellerophon

    Bellerophon Anathema

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!


    was für ein prefix meint er?
    muss ich hinter ./configure etwa noch was eingeben??
    in der readme steht davon nix

    edit: selbst mit dem prefix ./configure --prefix=/usr/local kommt die gleiche Fehlermeldung...
    ...woher bekomm ich diese komscihen header?


    die ganzen devel dateien hab ich schon drauf... und das was ihr gesagt habt ist auch aufm system... was fehlt da noch?
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

compilieren

Die Seite wird geladen...

compilieren - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Kodi/XBMC selbst compilieren

    Artikel: Kodi/XBMC selbst compilieren: Wer die aktuellste Kodi/XBMC-Version benötigt, findet diese meist nicht über die Paketverwaltung des Linux-Systems. Es ist aber nicht weiter...
  2. Gentoo via Internetserver Compilieren?

    Gentoo via Internetserver Compilieren?: Hallo, Da ich wieder mal ein Gentoo einrichten möchte, aber dieses mal leider nicht auf ausreichen Rechenleistung zurückgreifen kann um eine...
  3. Artikel: LibreOffice 4.0 selbst compilieren

    Artikel: LibreOffice 4.0 selbst compilieren: Eine der Eigenschaften freier Software ist ganz offensichtlich, dass man den Quellcode beziehen und die Software selbst compilieren kann. Das...
  4. ion3 compilieren?

    ion3 compilieren?: Hallo, Ich moechte von Fluxbox, auf ion3 (testweiße, weil ich sehr neugierig bin) wechseln. Nur wie Compiliere ich das ganze? Habe mir...
  5. Actionscript 3 unter Linux compilieren und swf fähig machen

    Actionscript 3 unter Linux compilieren und swf fähig machen: Moin Moin, ich hab schon die Forumsuche bentuzt und auch bei google geschaut, leider nicht wirklich eine sinvolle Lösung gefunden. Ich suche ein...