Charakter ersetzen in spez. Bereich mittels sed

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lord_Snow, 23.11.2011.

1. #1 Lord_Snow, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Lord_Snow

Lord_Snow Grünschnabel

Liebe Unix-Experten,

Ich habe ein .csv-File Zeilen mit Datenangaben in der folgenden Form:
    Code:
    Zelle1,"Name, Vorname",Zelle3,Zelle4
    Wenn ich dieses File (mittels text2xls) in ein xls-File transformiere, werden Name und Vorname aufgrund des dazwischen liegenden Delimiters , in zwei getrennte Zellen geschrieben, was ich nicht möchte.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit, in jedem Bereich der mit ," beginnt und mit ", endet, das , zu escapen, zu löschen oder durch einen anderen String zu ersetzen.

Versucht habe ich das mittels sed:
    Code:
    sed -e '/,"/,/",/s/,//g' input.csv >output.csv
    was im Konkreten darauf hätte abzielen sollen, in jedem Bereich der mit ," beginnt und mit ", endet, das , mit keinem Zeichen zu ersetzen. Funktioniert nur nicht, da so nach dem ersten ," alle , gelöscht werden.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank,
    LS

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord_Snow, 23.11.2011
    Lord_Snow

Lord_Snow Grünschnabel

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Nachdem es das zweite , in jeder Zeile ist, das stört, funktioniert:
    Code:
    sed 's/,//2' input.csv >output.csv

Thema:

Charakter ersetzen in spez. Bereich mittels sed

Die Seite wird geladen...

Charakter ersetzen in spez. Bereich mittels sed - Ähnliche Themen

1. MakeHuman - Freie Charaktergenerierung in der Version 1.0 erschienen

MakeHuman - Freie Charaktergenerierung in der Version 1.0 erschienen: MakeHuman, eine freie Anwendung zur Erstellung von humanoiden 3D-Charakteren, ist nach Jahren der Entwicklung in der Version 1.0 veröffentlicht...
  2. Neverwinter Nights - Charakter installieren

Neverwinter Nights - Charakter installieren: Hallo Leute, habe Nwn- Schatten von Undernzit (NWN 1 - Teil2) genau so installiert, wie es für Linux beschrieben auf der Bioware-Homepage steht....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Snappy Personal soll bei Ubuntu langfristig Debians Paketformat ersetzen

Snappy Personal soll bei Ubuntu langfristig Debians Paketformat ersetzen: Bereits vor mehreren Wochen gab Will Cooke von Canonical bekannt, für Ubuntu 15.10 werde ein Image, basierend auf der Snappy-Core-Technologie,...
  5. Wertebereich ersetzen mit sed

Wertebereich ersetzen mit sed: Hallo Forenmitglieder, ich habe ein kleines Problem mit sed und zwar möchte ich in einer Datei mit mehren Spalten und Zeilen das Vorkommen eines...