CentOS Server

Dieses Thema im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von stoerfang, 06.06.2006.

1. #1 stoerfang, 06.06.2006
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

Hallo zusammen,

ich habe mir die aktuelle CentOS Server Edition heruntergeladen und installiert.
    Über YUM konnte ich auch meine Updates ausführen, kein Problem.

Aber was mache ich, wenn ich zusätzlich Software installieren möchte
    ( Software zum compilieren z.B.).

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und Gruss
    stoerang

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 06.06.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Per checkinstall ein RPM machen?

MFG

Dennis

4. #3 slasher, 06.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    slasher

slasher König

(kann man da nicht ganz normal drauf antworten?)

Damit du Software kompilieren kannst, brauchst du natürlich erst einmal die GCC, dann Gcc-g++ und noch einiges mehr, je nachdem, was du da gerade kompilieren möchtest.

Wenn du mit checkinstall (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/) ein RPM erstellen möchtest, sieht dein Vorgehen zum Beispiel folglich aus:

1.) ./configure --prefix=/usr/local
    2.) make
    3.) checkinstall

Checkinstall wird dir dann einige Fragen stellen, die aber alle zu beantworten sind und wenn es dann fertig ist, teil checkinstall dir mir, wo es die RPM hinkopiert hat. Die kompilierte Software ist zu diesem Zeitpunkt bereits installiert, sofern es keine Probleme bei der Kompilierung gab.

Ps.: @stoerfang: das nächste Mal vielleicht besseren Titel ausdenken :-), denn wenn andere nach genau deinem Problem suchen, werden sie nichts finden, da sie mit deinem Titel nichts verbinden können :-).

5. #4 DennisM, 06.06.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Ich würde das nicht nach /usr/local packen, sonst kann es manchmal Probleme mit diversen Libs geben, wenn du ein RPM erstellst, würde ich dir raten es auch nach /usr zu installieren.

MFG

Dennis

6. #5 stoerfang, 06.06.2006
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt....

Mein Problem ist, dass ich Software installieren möchte. Beim Befehle ./configure meckert er mir an, dass ihm eine Bibliothek fehlt.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit wie bei SUSE mit YAST Software bzw. Pakete zu installieren. Wollte nicht unbedingt alles per Fuss installieren.

Dachte, da CENTOS auf RedHat Enterprise basiert, ich mit anaconda entsprechend Software nachinstallieren kann.

Aber irgendwie scheint das nicht zu gehen, oder heisst das hier anders ?

gruss stoerfang

7. #6 slasher, 06.06.2006
    slasher

slasher König

@dennism: wenn centos dem fhs folgt, gehört alles, was er zusätzlich installiert nach /opt.

@stoerfang: du kannst deine ganzen Klamotten mit YUM installieren.

"yum install irssi" :-).

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. theton

theton Bitmuncher

Code:
    man yum
    :D

10. #8 stoerfang, 06.06.2006
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

ok, vielen Dank

gruss stoerfang

Thema:

CentOS Server

Die Seite wird geladen...

CentOS Server - Ähnliche Themen

1. Dedicated Server mit CentOS 5.5 - RemoteDesktop

Dedicated Server mit CentOS 5.5 - RemoteDesktop: Hallo, ich bekomme bald einen CentOS Dedicated Server (5.5) und würde mich gerne statt über die Konsole über einen VNC (oder ähnliches...
  2. Debian oder CentOS für LAMPP Server

Debian oder CentOS für LAMPP Server: Hi. Was würdet ihr für eine Distri für einen Standard-Webserver (also ein LAMPP+email system) nehmen? Mit Debian kenne ich nich besser aus, ich...
  3. CentOS - nxserver - keyboard problem

CentOS - nxserver - keyboard problem: :hilfe2: Hallo zusammen. Zuerst mal Angaben zum System: CentOS release 5.5 (final) nxserver, client und node von der Homepage (gestern...
  4. centos 5.3 dns-server und windows 7

centos 5.3 dns-server und windows 7: hi leutz, 1) mir ist aufgefallen, dass windows 7 nur die forward-lookup-zone updated, nicht jedoch die reverse-lookup-zone. Bei einem...
  5. centos 5.3 dns-server findet sich selber nicht

centos 5.3 dns-server findet sich selber nicht: hi leutz, habe centos 5.3 als dns-server eingerichtet. Windows-Clients können mit nslookup den dns-server perfekt auflösen. Wenn ich auf dem...