CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Werner_7, 25.03.2015.

  1. #1 Werner_7, 25.03.2015
    Werner_7

    Werner_7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen. Bei meinem Versuch mir mal CentOS 7 anzuschauen laufe ich auf meinem Desktoprechner gleich auf ein Problem mit der Erkenung der Netzwerkkarte. Hier könnte ich Hilfe gebrauchen.

    Ich habe das System installiert, wobei ich mich für KDE entschieden habe, weil ich damit bereits Erfahrungen mit openSuse und Debian habe. Bei der Installation wurden keine Netzwerkgeräte erkannt und das Netzwerk ist auch nach fertiggestellter Installation nicht erreichbar.

    Auf meinem Notebook gelang die Installation dagegen problemlos. Sowohl die Ethernet- als auch die Wlan-Schnittstelle wurden erkannt und ich kann mit dem System arbeiten. Da ich aber CentOS lieber auf dem Desktoprechner testen will benötige ich Hilfe.

    Hierzu kann ich vorab schon folgende Infos liefern :

    lspci | grep net liefert
    Code:
    00:0f.0 Ethernet controller [0200]: NVIDIA Corporation MCP73 Ethernet [10de:07dc] (rev a2)
            Subsystem: Fujitsu Technology Solutions Device [1734:115b]
    service NetworkManager status liefert

    Code:
    Redirecting to /bin/systemctl status  NetworkManager.service
    NetworkManager.service - Network Manager
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled)
       Active: active (running) since Mi 2015-03-25 10:23:59 CET; 1h 7min ago
     Main PID: 664 (NetworkManager)
       CGroup: /system.slice/NetworkManager.service
               └─664 /usr/sbin/NetworkManager --no-daemon
    
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> (lo): carrier is ON
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> (lo): new Generic device (driver: 'unknown' ifindex: 1)
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> (lo): exported as /org/freedesktop/NetworkManager/Devices/0
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> startup complete
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: <info> ModemManager available in the bus
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
    Mär 25 10:23:59 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
    Mär 25 10:24:00 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
    Mär 25 10:24:00 dt-centos NetworkManager[664]: ifcfg-rh: parsing /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-lo ...
    Mär 25 10:24:30 dt-centos NetworkManager[664]: <info> use BlueZ version 4
    Anscheinend ist dem System die Netzwerkkarte also nicht wirklich unbekannt. Fehlt hier eventuell ein Treiber. Wenn ja, wie finde ich den?

    Werden weitere Informationen benötigt?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner_7, 25.03.2015
    Werner_7

    Werner_7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe inzwischen herausgefunden, daß beim Sprung von CentOS 6 auf 7 etliche Treiber entfernt wurden. U.a. auch der forcedeth-Treiber, der anscheinend von meinem Desktoprechner benötigt wird.

    Heißt das schlicht, daß ich CentOS 7 wirklich nicht auf diesem Rechner nutzen kann?
     
  4. #3 Werner_7, 28.03.2015
    Werner_7

    Werner_7 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bereits vorgestern und gestern habe ich die Lösung hier gepostet. Die Beiträge wurden allerdings vermutlich wegen eines direkt enthaltenen externen Links nicht veröffentlicht und sind auch nicht ersichtlich.

    Ein daraufhin erstellter dritter Beitrag (diesmal ohne Link) war auch gestern sichtbar, ist aber heute morgen wieder verschwunden. Daher hier jetzt ein letztmaliger Versuch :

    Der benötigte Treiber ist als "kmod-forcedeth-0.64-1.el7.elrepo.x86_64.rpm" in der elrepo-Paketquelle zu finden und läßt sich nach Download mittels yum installieren. Anschließend hat der Rechner auch Netzverbindung.
     
Thema: CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein wlan unter centos 7

    ,
  2. centOS netzwerk nicht verfügbar

    ,
  3. centOS installation keine netzwerkgeräte verfügbar

Die Seite wird geladen...

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar - Ähnliche Themen

  1. CentOS findet keine NIC für den Eee PC 1201HA,...

    CentOS findet keine NIC für den Eee PC 1201HA,...: während des Ablauf des Kickstartskript. Ich bin etwas verwirrt: 1. Eee erhält IP-Adresse per DHCP 2. behauptet nun die Kickstartdatei nicht...
  2. Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui

    Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui: Hallo ich habe hier eine alte Informationseite >>> https://www.centos.org/docs/5/html/5.4/technical-notes/ecryptfs-utils.html dort wird so die...
  3. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  4. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  5. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?