CDRW lässt sich nicht mounten

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von pinguin1987, 18.05.2007.

1. #1 pinguin1987, 18.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2008
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

Hallo,

Bei mir ist folgendes:

Ich wollte eine unter Windows beschriebene CDRW unter SUSE 10.2 anschauen. Hat auch vor einigen Monaten noch geklappt, aber seit einiger Zeit erscheint die im Anhang als Screenshot hinterlegte Meldung.

Bin total überfordert, Google kennt das Problem nur mit DVDs und ich weiß nicht weiter.

Kann mir jemand die Fehlermeldung übersetzen?

Danke im Voraus!

pinguin1987

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 19.05.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Entweder steht in der /etc/fstab ein falscher Dateisystem-Typ für /dev/hdc oder die CD ist beschädigt/nicht richtig gebrannt.

4. buli

buli Debianator

ma gemacht?

5. #4 pinguin1987, 20.05.2007
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

hi,

ich glaube, ich habe den fehler gefunden:

Die CDRW war eine Multisession mit den Dateisystemen 9660, UDF und Joilet. Wahrscheinlich konnte Linux damit nicht umgehen...

Habe die auf dem Rohling befindlichen Daten über Windows aufs Linux gezogen.

Ich danke für die Tips!

pinguin1987

6. rikola

rikola Foren Gott

Linux kann damit schon umgehen, allerdings muesstest Du mit 'mount -osession=1' o.ae. angeben, welche Session Du ansprechen moechtest.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pinguin1987, 21.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2008
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

Code:
    # mount /dev/hdc /cdrom -osession=1
    mount: blockorientiertes Gerät /dev/hdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
           missing codepage or other error
           In some cases useful info is found in syslog - try
           dmesg | tail  or so

Die selbe Meldung wie beim Aufrufen über konqi...

Ich hab mir nochmal die fstab angesehen und finde seltsam, dass da nichts von /dev/hdc steht-Seht selbst (anbei als Anhang)! Echt komisch... ?(

Allerdings wenn ich Cds einlege, werden diese automatisch (und richtig) eingebunden. Dieses Problem habe ich bisher nur bei dem RW und bei einem Rohling von der Bibliothek gehabt (bei letzterem aber ohne Meldung-Laufwerk machte krach, bremste wieder aus und weg).

Wirklich seltsam...

pinguin1987

9. #7 pinguin1987, 26.05.2008
    pinguin1987

pinguin1987 Mitglied

Hallo!

Ich wärme das alte Thema nur deswegen auf um zu sagen, dass ich CD RWs wieder lesen kann. :) Gut, inzwischen gibts Suse 10.3 (bzw. bald SUSE 11.0)-war also wohl ein Fehler von 10.2. Kann ich mir anders nicht erklären! :dreht:

Danke an alle Gedankengeber-Thema geschlossen!

Grüße, pinguin1987

Thema:

CDRW lässt sich nicht mounten

Die Seite wird geladen...

CDRW lässt sich nicht mounten - Ähnliche Themen

1. Philips CDRW 404 Series USB Writer - Treiber?!?!

Philips CDRW 404 Series USB Writer - Treiber?!?!: Hallo :devil: ich habe auf meinen PC Linux 9.0 installiert, und wollte meinen Externen CD Brenner von Philips installieren. Gibt es für...
  2. CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation: Hallo :brav: Hilfe mein CD-Brenner und DVD-ROM funktionieren nicht mehr richtig !!! ich bin gerade dabei einen File-Server (Samba)für die...
  3. Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert

Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert: Hallo, ich habe ein weiteres Problem mit meinem Dell Notebook. Ich kann unter dem installiertem Suse 9.3 mein Combo Laufwerk nur als Brenner...
  4. iMac 15" TFT-G4-700Mhz-512MB-30GB-DVD/CDRW

iMac 15" TFT-G4-700Mhz-512MB-30GB-DVD/CDRW: Verkaufe meine "Lampe" iMac 15"TFT Folgende Austattung : 15"TFT G4 700Mhz 512 MB (ext. Slot noch frei) 30 GB HDD DVD/CDRW Combo Apple Pro...
  5. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

[Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...