CD-RW löschen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von JoeA, 13.09.2003.

1. JoeA

JoeA Jungspund

Hallo,

bisher war ich hir immer nur lesend tätig, aber jetzt verzweifle ich so langsam.

Ich kann meine gebrannte CD-RW's nicht mehr löschen.

Mein Brenner: AOpen CRW3248 (Firmware 1.17 [aktuell] )

Gleicher Effekt mit RW's von:
    - Verbatim (DataLifePlus 4-10x 650MB)
    - Platinum (4-12x 700MB)
    (hab nur die 2 Sorten)

Das Problem liegt scheinbar aber nicht beim löschen der RW's sondern beim brennen. Denn ich kann RW's die ich mit dem selben Brenner unter Windows gebrannt habe mit cdrecord problemlos löschen.
    RW's die ich auf Linux gebrannt habe sind allerdings unter Linux als auch Windows nicht mehr löschbar.
    Meine Kollegen können jedoch meine unter Linux gebrannten RW's Problemlos löschen.

Meldung:

Meldung mit --force:

... also bis auf die OPC eigentlich keine Fehlermeldung, weshalb auch alle Frontend-Programme Erfolg vermelden. (ist unter Win das gleiche)
    Die CD ist halt nur nicht gelöscht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen !

Vielen Dank & Grüße
    Joe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Mach mal cdrecord mit mehreren -v als parameter, dann kommt das ganze Debug-Zeugs..
    Code:
    cdrecord -v -v -v -v -v -v -v -v -v -v -v -v [...] 

4. JoeA

JoeA Jungspund

Hallo,

hier die Ausgabe mit '-v...':

Ich kann da leider nichts auffälliges entdecken.

Viele Grüße
    Joe

5. #4 linux83, 14.09.2003
    linux83

linux83 Jungspund

Die Fehlermeldung

Performing OPC...
    cdrecord: OPC failed.

besagt das die PowerCalibration, also der Test des CD-Brenners mit welcher "stärke" der Laser schreiben muss, nicht durchgeführt werden kann.

Versuch mal probehalber die CDRW nicht mit 12x sondern mit 8x oder 4x zu löschen. Mit welcher Geschwindigkeit geht das denn unter Windows? Sollte es "langsamer" möglich sein, die CDRW zu löschen kann das z.B. am Alter der CDRW (zu oft benutzt) liegen oder es befindet sich evtl. Staub auf der Brennerlinse.

6. JoeA

JoeA Jungspund

Hi,

geht leider mit keiner Geschwindigkeit.

Wie ich schon schrieb, eine unter Windows gebrannte CD kann ich unter mit cdrecord löschen - auch 12x.
    Mit K3b geschriebene gehen aber auch unter Windows nicht mehr.

Das alter der CD's ist es auch nicht, selbst neue CD's machen Ärger.

Es kann also nicht wirklich der Rohling oder der Brenner sein der die OPC scheitern lässt. Sollte der für die Laserkalibrierung vorgesehene Bereich nicht beim Löschen mit 'geputzt' werden ?
    Findet er (der Brenner) diesen Bereich vielleicht nicht weil er beim Brennen beschädigt wurde ?

Viele Grüße
    Joe

7. #6 linux83, 16.09.2003
    linux83

linux83 Jungspund

um einen fehler von linux bzw cdrecord auszuschliessen würde ich empfehlen mal cdrecord unter windows zu testen. erhältlich sind (zwar nicht die aktuellsten) binarys hier...

sollte das funktionieren, probier mal unter linux eine ältere version von cdrecord zu installieren.

hat evtl jemand in deinem bekanntenkreis den selben brenner wie du? da könnte man ja mal mit knoppix o.ä. dessen gerät mit deinen rw's auf linuxtauglichkeit testen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JoeA

JoeA Jungspund

Hi,

cool es geht ! :bounce: Das war der beste Tip überhaupt !
    Um cdrecord für Win zu testen musste ich ja von der Konsole brennen.
    Und siehe da unter DOS brennen und löschen kein Problem.
    Das war mir dann doch etwas seltsam, also habe ich das ganz genauso unter Linux gemacht. Uns siehe da es geht !
    Bisher habe ich imemr K3b zum brennen verwendet.
    Ich war der Meinung K3b verwendet intern cdrecord (?).
    Aber scheinbar nicht.

Jedenfalls kann ich jetzt erst mal wieder meine RWs benutzen.

Vielen Dank !!!

Joe

10. #8 linux83, 17.09.2003
    linux83

linux83 Jungspund

freut mich :)

k3b ist wie du vermutet hast lediglich eine gui für cdrecord und cdrdao. wahrscheinlich übergibt k3b falsche parameter an cdrecord. mal bei gelegenheit die logs von k3b durchschauen vielleicht findet sich was passendes.

Thema:

CD-RW löschen geht nicht

Die Seite wird geladen...

CD-RW löschen geht nicht - Ähnliche Themen

1. combo cd-rw/dvd laufwerk installieren

combo cd-rw/dvd laufwerk installieren: hallo leute ich hab mir heut ein neues combo cd-rw/dvd laufwerk eingebaut. jetzt brauche ich mal hilfe, da ich nicht weiß wie man ein neues...
  2. AOpen CD-RW 2040 falsche Geschwindigkeit

AOpen CD-RW 2040 falsche Geschwindigkeit: Hallo Leute, ich habe Mandrake 9.2 und einen AOpen CD-RW 2040. Wenn ich aber die Einstellungen bei K3b anschaue, dann ist als maximale...
  3. 32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen: Hallo, soweit ich das verstanden habe installiert man Windows-Programme unter Wine bei einem 64-Bit-Linux standardmäßig auch als 64-Bit-Prpgramm....
  4. Wie kann ich das RAM löschen?

Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  5. Löschen mit Wildcard wenn Space im Pfad ist?

Löschen mit Wildcard wenn Space im Pfad ist?: Hallo zusammen weder rm "/var/lib/vmware/Virtual Machines/Virtual Machine/"*.lck -R noch rm "/var/lib/vmware/Virtual...