case "$1" "$2" in

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Echtor2oo3, 19.03.2008.

1. #1 Echtor2oo3, 19.03.2008
    Echtor2oo3

Echtor2oo3 Mitglied

Ist das möglich? Wenn ja wie?
    zZ mach ich es mit if [ "$1" = "bla" -o "$2" = "bla"] was mir einfach zu lang, langsam und komplixiert is :/
    Ein einfaches "case "$1" "$2" in" währe denk ich flotter, geht so aber nicht.
    Jemand nen Tip? :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Code:
    #!/bin/bash
    case ${1}${2} in
        "aa")   echo "AA";;
        "bb")   echo "BB";;
        *)      echo "nix";;
    esac

#> sh test.sh a a
    AA

Deine Fragestellung ist ja nicht gerade ausfuehrlich, und es aergert ein wenig, wenn man erstmal ein paar Minuten damit beschaeftigt ist, rauszufinden, was Du gemeint haben koenntest. Dies nur als Tip und Bitte fuer zukuenftige Anfragen.

4. #3 bytepool, 19.03.2008
    bytepool

bytepool Code Monkey

Ja, die Fragestellung ist in der Tat nicht so eindeutig. So wie ich es verstehe will er eher eine Liste von Variablen (in diesem Fall die uebergebenen Parameter), gegen eine Liste von moeglichen Werten matchen.

Ich denke ich wuerde das mit ner For-Schleife machen, einfach fuer jede Variable die Schleife einmal durchlaufen, und alles testen. Sollte in der Bash eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt dass wir ueberhaupt davon reden...

mfg,
    bytepool

5. #4 Echtor2oo3, 19.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2008
    Echtor2oo3

Echtor2oo3 Mitglied

Sorry hätte nicht noch kurz vor der Arbeit posten sollen.. :headup:
    Also ja es is bash..
    Das Problem ist das ich das Script mit 2 Optionen ausführe:
    tool -e -w

Wobei sich die reihenfolge der Optionen auch ändern kann:
    tool -w -e

Deswegen hatte ich eben die if schleife ([ "$1" = "-e" -o "$2" = "-e"] & [ "$1" = "-w" -o "$2" = "-w"]) um auszuschließen das nur eine Option erkannt wird... Hoffe nu is Licht im dunkeln :p

6. #5 Wolfgang, 19.03.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Na dann schau dir mal getopt an.

Wolfgang

7. #6 Echtor2oo3, 19.03.2008
    Echtor2oo3

Echtor2oo3 Mitglied

Sehr geil danke Wolfgang :)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

case "$1" "$2" in

Die Seite wird geladen...

case "$1" "$2" in - Ähnliche Themen

1. Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle

Unix Script: Case Anweisung - Mehrere Befehle: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Konstrukt: case $VAR in PARAM1) Batch_cmd="$PFAD_0/../Verarbeitung.sh $PFAD_1"; BATCHPROG="";...
  2. Switch und Case Probleme

Switch und Case Probleme: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade in einem CSH Script und verzweifle. Dies ist mein Code: echo win 200 200 >> $gui_in echo bg...
  3. TFTP bzw. Case insensitiv

TFTP bzw. Case insensitiv: Guten Abend, Ich habe da mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin dabei einen RIS-Server auf einem Linuxrechner zu...
  4. Datei Erweiterungen non-case sensitive umbenennen

Datei Erweiterungen non-case sensitive umbenennen: einfache frage. ich möchte *.jpg dateien in *.gif dateien umbenennen. dazu benutze ich folgende zuweisung: SOURCE_IMG=${TARGET_IMG%".jpg"}.gif...
  5. Gewinner des Ubuntu Free Culture Showcase vorgestellt

Gewinner des Ubuntu Free Culture Showcase vorgestellt: Die Juroren haben die Gewinner des Ubuntu Free Culture Showcase vorgestellt, deren Werke in der kommenden Version von Ubuntu als Beispiele von...