CanoScan FB320P bleibt beim Scan hängen

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von kjens, 24.08.2005.

  1. kjens

    kjens XP-Umsteiger

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallöchen,

    habe vor ca. vier Wochen parallel zu XP Suse 9.3 installiert. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Durch viel Stöbern und Lesen konnte ich bis jetzt jedes Problem allein lösen - doch jetzt stoße ich als Linux-Neuling an meine Grenzen.
    Mein Paralleportscanner CanoScan FB320P wird vom System komplett sowohl unter "root" als auch als nomaler Nutzer erkannt:

    "scanimage -L" ergibt "device `canon_pp:parport0' is a CANON FB320P flatbed scanner"

    mit "export SANE_DEBUG_CANON_PP=255" und "scanimage -L" kann ich auch keine Besonderheiten feststellen.

    Soweit so gut!

    Versuche ich mit "scanimage -d canon_pp:parport0 > test.ppm" einen Scan, so rattert der Scanner hoffnungsvoll los - nach 5cm bleibt aber der Scankopf stehen und nichts rührt sich mehr. Scanimage friert komplett ein und kann nur noch mit "kill" abgebrochen werden. X(

    "xscanimage" und "xsane" ergeben logischerweise das gleiche Problem - 5cm scannen, dann finito!

    Ich benutze Sane Version 1.0.16. Der Parallelport ist im BIOS auf ECP+EPP umgestellt. ECP alleine brachte auch keinen Erfolg.

    Eine Änderung der "canon_pp.conf" brachte auch nichts. Ich habe dort von "init_mode AUTO parport0" auf "init_mode FB620P parport0" umgestellt, mit dem Ergebnis das der Scanner nicht mehr erkannt wird. Eine Aktivierung von "force_nibble" brachte keinerlei Veränderung.

    Ach übrigens, ich verwende das Original Canon-Anschlusskabel und unter WinXP funzt das Gerät 1A.

    Danke für eure Hilfe !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CanoScan FB320P bleibt beim Scan hängen

Die Seite wird geladen...

CanoScan FB320P bleibt beim Scan hängen - Ähnliche Themen

  1. Scannen nur als root möglich. Canon CanoScan N670U

    Scannen nur als root möglich. Canon CanoScan N670U: Habe mir extra aus dem Museum (ebay) den Canon CanoScan N670U besorgt, der von Sane voll unterstützt werden soll. Doch xsane findet den Scanner...
  2. canon canoscan 3000ex für linux nicht benutzbar???

    canon canoscan 3000ex für linux nicht benutzbar???: schönen guten tag!!! (titel diesmal hoffendlich ok!) werte boarder ich habe ein problem(mal wieder) mit meinem scanner! canon canoscan...