CAD für SuSE??

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von reisi89, 13.06.2006.

1. #1 reisi89, 13.06.2006
    reisi89

reisi89 Jungspund

Hallo
    eins vorweg ihr seit die beste Community die mir je unter die Finger gekommen ist. :D
    Nun zu dem eigendlichen Thema. Ich habe meinen Vater mit dem Linux-"Virus" angesteckt und er hat sich Linux auf seinem Rechner installiert. Zu meinem Vater muss ich sagen, das er technischer Zeichner ist und mit CAD- Programmen wie Cadkey arbeitet. Da seins allerdings nur unter Windoof läuft, wollte ich gerne wissen ob ihr eventuell Programme kennt die unter Linux laufen und mit Cadkey vergleichbar sind? Ich weiß das große Programme unter Linux eher die Ausnahme darstellen (Cadkey ist so eins), aber eventuell kennt ihr ja doch Programme. Sie müssen ja nicht unbedingt kostenlos sein, da die Linzenzen solcher Programme, mitunter so teuer sind wie ein High End PC. Wichtig ist
    eben nur das sie unter Linux laufen.
    Ich weiß das das ein sehr sehr spetzielles Thema ist, aber eventuell sind ja auch ein paar
    techn. Zeichner unter uns.

Vielen Dank:D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

4. #3 Ritschie, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2006
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Jup, nennt sich QCad. Ich find´s aber nicht so toll (zumindest V 2.0.4.0 von der SuSE 9.3). Professionellen Ansprüchen dürfte es nicht genügen. Aber schaut´s Euch mal an.

Da fällt mir ein, ich hatte mal ein Praktikum in nem Planungsbüro gemacht. Da liefen die Kisten mit Unix (weiß leider nicht, welches) und nem CAD-Programm namens Speedikon. Das läuft auch auf Linux.
    Gugst Du hier -> http://www.iez.com/index.php?id=architektur&L=0

Gruß,
    Ritschie

5. brahma

brahma Netzpirat

6. #5 Ritschie, 13.06.2006
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Die sind wohl aus gutem Grund auf der HP nicht zu ersehen :D
    Wenn ich daran denke, was die für Nemetschek wollten - und Speedikon wird auch nicht billiger sein.

Sollte aber jemand was über den Preis rauskriegen, würd mich das auch interessieren. Bin als Bautechniker auch ab und zu am Überlegen.

Gruß,
    Ritschie

7. #6 reisi89, 13.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2006
    reisi89

reisi89 Jungspund

Danke für eure Posts
    Ich muss zugeben das ich mir noch lange nicht alle Programme angesehen habe; die Programme gehen allerdings alle mehr in die Richtung Archietektur. Allerdings arbeitet mein Vater als Konstruckteur (sorry wegen meiner schlechten Rechtschreibung) für einen mittelständischen Metallbetrieb und da braucht er solche Programme eher weniger.(Ist aber mein Fehler, ich hätte es früher ansprechen sollen) Das soll aber nicht heißen das ich euch nicht dankbar bin. Im Gegenteil, ich habe mich sogar gewundert das überhaupt jemand was zu dem Thema weiß. Hätte ich sowas z.B. bei GIGA gefragt hatte ich bestimmt nicht so viele gute Tips bekommen. Also danke.
    Wenn ihr noch weitere Programme kennt her damit!!

Gruß, Stefan alias Reisi89 ;-)

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

.... bitte ;)

Bitte nich mit Giga vergleichen ;)

9. #8 reisi89, 13.06.2006
    reisi89

reisi89 Jungspund

Stimmt wie konnte ich nur;)
    Ihr steht außer Konkurenz

10. #9 root1992, 13.06.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

11. #10 wesPe56, 13.06.2006
    wesPe56

wesPe56 Eisschollenbesetzer

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dhchris, 13.06.2006
    dhchris

dhchris Racing Tux

schaut auch mal unter
    http://www.cad-schroer.de/index.php?screen=1.28&land=de
    ist auch n anscheinend gutes CAD Programm mit freier privater Nutzung.
    Ich habe es mir bereits zugelegt, aber aus Zeitgründen bislang nur wenig ausprobiert.

Thema:

CAD für SuSE??

Die Seite wird geladen...

CAD für SuSE?? - Ähnliche Themen

1. OpenSuse 42 für November geplant

OpenSuse 42 für November geplant: Die kommende Version der freien OpenSuse-Distribution - vorläufiger Versionsname 42 - soll aller Voraussicht nach erst im Herbst dieses Jahres...
  2. Support für Opensuse 12.3 läuft aus

Support für Opensuse 12.3 läuft aus: Wie Marcus Meissner in einer E-Mail an die Security-Liste des Projektes schreibt, endet die Unterstützung der Version 12.3 von Opensuse planmäßig...
  3. Unterstützung für Opensuse 11.4 endet

Unterstützung für Opensuse 11.4 endet: Version 11.4 der Linux-Distribution Opensuse, die im Rahmen des Evergreen-Projektes über einen langen Zeitraum hinweg unterstützt wurde, hat das...
  4. Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse

Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse: Das Unternehmen Attachmate, das vor vier Jahren Novell und Suse gekauft hatte, wurde nun selbst von Micro Focus übernommen. Für Suse und Opensuse...
  5. Docker-Container für Opensuse 13.1 verfügbar

Docker-Container für Opensuse 13.1 verfügbar: Opensuse gibt die sofortige Verfügbarkeit von offiziellen Docker-Containern für Opensuse 13.1 bekannt. Docker hat in letzter Zeit die Verwendung...