buchhaltungs bibliothek

heidler

heidler

Foren As
Hi
gibt es eine frei buchhaltungs bibliothek, die man sich mal anschauen kann um einen plan von dieser materie zu bekommen?


servus
 
Äh, wie, du meinst sowas wie SAP nur halt open source?
 
nicht so groß wie sap. will bloß mal ne idee bekommen wie man ganz normale buchungssätze (z.B Bareinkauf von Bürostoffe: BGA an Kasse) softwaremäßig lößt. (mit Jahresabschluß etc.) SAP will ich erst in 2 Mio jahren konkurenz machen. :)

servus
 
die suche habe ich ja benutzt. ich dachte jemand vom forum hat schon mal so irgend etwas geschrieben und kann mir ne library sagen die einen helfen kann so was von grundauf zuschreiben.

ciu
 
Dir ist aber schon klar, dass du da extrem gute Fachkenntnisse brauchst um ein solches Programm zu schreiben? Nicht umsonst sind Programme wie Datev, Lexware usw. so extrem teuer.
Folgende Sachen solltest du mindestens dazu wissen:
- sehr gute Kenntnisse in Buchführung
- Finanzaufbau und Finanzverteilung in Unternehmen
- wie funktioniert online-Banking
- wie werden Kreditkarten-Zahlungen abgewickelt
- Steuer-Recht
Und das sind nur ein paar wenige theoretische Basics die du beherrschen solltest.

Schau dir mal GnuCash, Moneydance und KMyMoney an. Dann bekommst du mal einen kleinen Eindruck, was relativ "einfache" Software zu diesem Thema alles können muss, denn diese sind eher für die persönliche Buchhaltung gedacht und nicht für grosse Unternehmen.
 
die rechnungswesen kenntnisse sind bei mir ausreichend. fang glaube ich mit dem lastenheft und entity relationship diagramm mal an.
danke für die infos.
servus
 
In den oben genannten Programmen findest du sicherlich auch Funktionalitäten, die du für deine Zwecke weiterverwenden kannst. :) Trotzdem denke ich, dass ein solches Projekt für eine einzelne Person nicht zu schaffen ist. Du solltest dir also dringend einige Programmierer mit dem notwendigen Wissen zur Buchhaltung suchen, die dabei mitmachen.
 

Ähnliche Themen

Festplatte noch zu retten?

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Minimal bash-like...hilfe

Zurück
Oben