Boolsche Entscheidungen Abbildung in Configfile?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von tr0nix, 08.02.2008.

  1. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Gibt es eine Technologie bsp. in XML, in welcher man boolsche Bedingungen in einer Art Workflow abbilden kann?

    Beispielsweise möchte ich folgende Programmlogic abbilden können:
    Code:
    if (A) {
        if (B) {
            funktionB1();
        } 
        else {
            funktionB2();
        }
        if (C) {
            funktionC();
        }
    }
    
    Salopp könnte man dies folgendermassen abbilden, man startet bei id = 0.
    Code:
    <check id="0" item="A" onSuccessID="1"></check>
    <check id="1" item="B" onSuccessID="3" onNoSuccessID="2">funktionB1</check>
    <check id="2" item="B" allSuccessID="3">funktionB2</check>
    <check id="3" item="C">funktionC</check>
    Wenn es sowas bereits gibt, wäre ich aber offen für jeden Input :). Besonders wenn mans noch automatisiert grafisch darstellen könnte :p

    Gruess
    Joel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ich weiss nicht ob ich dich ganz richtig verstanden habe, aber vllt. hilft dir das weiter:
    http://www.graphviz.org/

    gruss
    d22
     
  4. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Guter Link danke! Ich denke das ist genau das, was ich für eine Visualisierung brauchen könnte.

    Meine Frage war aber primär eher dahingehend, ob es bereits ein XML Schema für solche "Workflows" gibt? Ansonsten müsste ich selber ein Schema erstellen (auch möglich, aber man(n) ist ja faul).
     
  5. #4 cinhtau, 08.02.2008
    cinhtau

    cinhtau Guest

    Müsste jede RulesEngine haben so ein custom xml format mit einer eigenen dtd. Besonders bei soa Konzepten kommt das zum Tragen in der j2ee entwicklung. Darstellen kannste das z.B. mit GEF Projekt von eclipse.
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ok "Rulesengine" ist schonmal ein treffender Begriff. Ich wusste leider ned mal, wie man sowas nennt :). Ich google sonst mal weiter, danke :)
     
Thema:

Boolsche Entscheidungen Abbildung in Configfile?

Die Seite wird geladen...

Boolsche Entscheidungen Abbildung in Configfile? - Ähnliche Themen

  1. boolsche Werte als "X" oder "-"

    boolsche Werte als "X" oder "-": Hallo beisammen, kann man boolschen Werte per Abfrage einen anderen Wert "zuweisen" ? ich möchte zb, dass true als "X" und false = "-"...
  2. Boolsche Algebra

    Boolsche Algebra: Hallo zusammen Wir haben im Programmieren boolsche Algebra (ich glaube das kommt eigentlich aus der Digitaltechnik). Nun bin ich da noch recht...
  3. Debian: Technisches Komitee trifft zwei Entscheidungen

    Debian: Technisches Komitee trifft zwei Entscheidungen: Die kommende Debian-Version 8 »Jessie« wird neben Systemd weiterhin andere Init-Systeme unterstützen. Außerdem wird libjpeg-turbo zur...