Blutiger Anfänger

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von noiro, 06.02.2007.

  1. noiro

    noiro Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sers
    ich hab eute das erste mal mit linux zu tun und bin erstaunt, dass ich es geschafft habe internet in mein neues reich zu bringen.
    so nun stellt sich die frage wie installiere ich programme, wo gibt es programme und so weiter. ich bin eingefleischte windows user und habe mich ins vergängliche feindesland geworfen und weiss nix!!! aber absolat garnix.
    kann mir wer sagen für den anfang wie ich mein icq miranda oder so zum laufen bring? ich habe schon diverse programme wie licq nur ich finde nix zum installieren ich weiss ja net wies geht.
    also wenn mir da schnell jmd auf die sprüng helfen kann wär super

    als dann
    lg
    hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stoerfang, 06.02.2007
    stoerfang

    stoerfang Doppel-As

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    Glückwunsch zur Erstinstallation..... der sicherlich noch viele folgen werden..:)

    Welche Distri verwendest du? Suse, RedHat, Ubunto ... ?
    Diese Dirstris haben ihr eigenes Packetmanagement-tool.

    Gruss stoerfang
     
  4. noiro

    noiro Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort
    ist opensuse 10.2
    wenn ihr was zu mienem system wissen wollt, also wenn relevant ist werd ich das natürlich sagen.
     
  5. #4 stoerfang, 06.02.2007
    stoerfang

    stoerfang Doppel-As

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    suse benutz rpm -Dateien

    einfach danach Googeln

    ein paar Links :

    http://www.linuxfibel.de/

    http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-RPM-HOWTO-2.html

    Hier kannst du dir ein pdf- Buch über Linux herunterladen.
    Ist wirklich sehr gut !! Titel: Wie werde ich Unix-Guru !

    http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=74918835A24VJXxaDQM

    Wie gesagt einfach unter Google nach Linux Einführung, Suse Einführung, Linux pdf, Suse pdf, usw. suchen.

    ... oder einfach bei unixboard.de "lieb" nachfragen....

    Da Linux durch das Web "groß" geworden ist, findest du unglaublich viel an Dokumentationen.

    Wünsche Dir viel Spaß mit Linux

    Gruss stoerfang
     
  6. #5 Mitzekotze, 06.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    openSuse Dokumentation

    Für das installieren von Programmen verweiße ich mal auf diesen Thread.
     
  7. noiro

    noiro Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    find ih ja mal sau cool, danke
    kannst du mir dann noch scchnll auf dei schnelle sagen was ich mit
    "licq.1.3.4.tar.bz2"anfange, wo pack ich das hin und wie mach ich es auf.
    mittlerweile hab ich pi mal daumen rausgefunden wie es funktioneren könnte...
     
  8. #7 Mitzekotze, 06.02.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Dabei handelt es sich warscheinlich um den Source Code. Du musst das Programm dabei erst aus diesem kompilieren um das Programm zu installieren. Am verwende doch für den Anfang erst einmal Kopete das müsste bei dir schon installiert sein.
     
  9. #8 stoerfang, 06.02.2007
    stoerfang

    stoerfang Doppel-As

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Detmold
    hier fängt das googeln an .... :)
     
  10. nikaya

    nikaya Guest

    Vergiss es Dir irgendwelche Programme aus dem Internet zu holen und zu installieren.Linux != Windows.
    Alle Distributionen haben einen Paketmanager,bei Opensuse ist es Yast.Es gibt auch andere für Suse,das soll Dich aber erst mal nicht kümmern.:) Und nur über diesen,den Paketmanager, sollte man Software installieren!!Wenn Du die Suse-DVD hast sind dort bereits unzählige Programme drauf.Du must nur Yast anschmeißen,auf "Software installieren und löschen" gehen,in Ruhe die Pakete zum installieren aussuchen und auf "installieren" klicken.Yast wird Dich auffordern die DVD einzulegen,der Rest läuft automatisch.

    Es ist auch möglich noch zusätzliche Paketquellen einzubinden.Wichtig ist bei Suse immer Pakete für die entsprechende Version (hier 10.2) zu installieren.Pakete für 10.1 oder kleiner können auch funktionieren,müssen aber nicht.

    Aber bevor Du daran gehst lese Dich erst mal in Suse bzw. Linux ein.Der Link von Mitzekotze ist hervorragend,so wie Opensuse im allgemeinen sehr gut dokumentiert ist.Man muß es nur lesen (und verstehen :D ).
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hello World, 08.02.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    YaST ist eigentlich echt einfach. Drück einfach mal Alt+F2, gibt yast ein und drück Enter. Dann gibst Du dein root-Passwort ein, klickst links auf "Software" und dann rechts auf "Software installieren oder löschen". Der Rest sollte eigentlich wie von selbst gehen...
     
  13. #11 PetraNickell, 09.02.2007
    PetraNickell

    PetraNickell Jungspund

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen /Vogelsberg
    Klasse, diese links helfen mir dann wohl auch :)
     
Thema:

Blutiger Anfänger

Die Seite wird geladen...

Blutiger Anfänger - Ähnliche Themen

  1. blutiger anfänger

    blutiger anfänger: failed to start the Xserver, habe auf einem testrechner ein ubuntu installiert, das ging auch so weit gut. aber leider kann ich die eingabefläche...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hi Leutz Nach verschiedenen Destributions getestet habe Instalierte ich Gentoo Es lief ja alles klatt, bis zu dem befehl: emerge reiserfsprogs...
  3. World of Padman - unblutiger OpenSource Egoshooter!

    World of Padman - unblutiger OpenSource Egoshooter!: [IMG] Was erwartet Euch? Ein fetziger Fun-Shooter im Liliput Stil auf Basis der hervorragenden "Quake 3" Engine, welcher 12 Maps enthält und...
  4. Anfänger OwnCloud und VPN

    Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...
  5. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...