Blockade bei regexp - wie Exact-Match definieren?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Cyber, 16.03.2010.

  1. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hallo Leute,

    komme gerade nicht weiter, dabei ist es eig. was banales. Wollte mit grep nach nem definierten Wert suchen und aufgrund der hohen Trefferanzahl mittels regexp genau eingrenzen. Im konkreten Falle sinds viele Dateien mit Werten, hier etwas verkürzt z.B.
    Code:
    12345    dfsdfsdf
    12ab   123
    123       45534ejhj   sdgfsdfs
    gfjhgjg   sdadfad  1234
    512346  dsgh54   12234
    
    Ich wollte per regexp nur diejenigen Zeilen durch grep erhalten in denen tatsächlich auch nur 123 steht, im obigen Beispiel also die zweite und dritte Zeile. Ich habe keine festen Abstädnde zwischen den Werten in einer Zeile und auch die Anzahl Werte pro Zeile ist unterschiedlich.
    Platform is HP-UX, grep ist da recht bescheiden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 16.03.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Check doch mal ab, ob das hier
    Code:
    grep -E '(^| )123($| )'
    
    in etwa das Gewünschte liefert; sollte eigentlich schon mal funktionieren, wenn die Felder in deiner Eingabedatei mit Leerzeichen getrennt sind; ansonsten müsste man noch evtl. TABs abfangen etc.

    Gruss,
    A.
     
  4. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Yessssss, das machts. Ich hatte es die ganze Zeit mit square brackets probiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Vielen Dank.
     
  5. #4 Fallout, 22.03.2010
    Fallout

    Fallout Doppel-As

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nur zur Ergänzung: der Schalter -w bzw. --word-regexp tut bei GNU-grep auch genau das gewünschte.

    Gruß Daniel
     
  6. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hallo Daniel,

    ich weiss, ich hab aber keine GNU Utils unter HP-UX und SCO.
     
Thema:

Blockade bei regexp - wie Exact-Match definieren?

Die Seite wird geladen...

Blockade bei regexp - wie Exact-Match definieren? - Ähnliche Themen

  1. kreativblockade ...

    kreativblockade ...: Hallo Zusammen, ich will per Skript die Fehlermeldungen aus einem Webserverlogfile auslesen und zusammenfassen. Momentan bin ich bei:...
  2. regexp für alle user einer bestimmten Maildomain

    regexp für alle user einer bestimmten Maildomain: Hallo, ich brauche den regulären Ausdruck, der mir erlaubt alle Mailadressen von firma.de zu filtern. Ich habe es schon mit folgenden...
  3. RegExp für "Wort|NN"

    RegExp für "Wort|NN": Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei mit einigen tausend Zeilen, die in etwa so aussehen: ---------- Absenkung|NN -0.3434 Absenkungen...
  4. regexp

    regexp: lo zusammen, mein 100. post in den letzten paar tagen aber komme schon wieder nicht weiter... ich möchte in meinem script prüfen lassen, ob eine...
  5. regexp zum Zaehlen von Buchstaben

    regexp zum Zaehlen von Buchstaben: Hallo, ich wuesste gerne den regulaeren Ausdruck (fuer grep o.ae.), um Zeilen aus einer Textdatei auszuwaehlen, die einen bestimmten Buchstaben...