Bind unter CentOS 5.2 Einrichten

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von HarryHirsch1980, 27.10.2008.

1. #1 HarryHirsch1980, 27.10.2008
    HarryHirsch1980

HarryHirsch1980 Grünschnabel

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was Linux betrifft. Ich habe mich nach einem Vergleich aller Linux Distributionen für CentOS entschieden. Habe die Image - Files alle heruntergeladen und sie auf CDs gebrannt. Als Installation habe ich die Servervariante mit Server - Gui gewählt. Nun habe ich festgestellt, dass der Apache läuft, erläßt sich im Browser aufrufen. Nun versuche ich Bind einzurichten, habe aber nichts im Netz gefunden, zumindest nicht, wie es für Anfänger geschrieben ist. Kennt jemand solch eine Dokumentation? Wie starte ich es von KDE aus? In den Systemdiensten kann ich named nicht starten, kommt die Meldung, dass nicht gestartet werden kann, denke vielleicht, dass der Dienst nicht installiert worden ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T-One, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    T-One

T-One Routinier

4. #3 HarryHirsch1980, 27.10.2008
    HarryHirsch1980

zwei Rechner (als Server) und ein Client

ich beabsichtige ein kleines Lan aufzubauen wobei ein Rechner eine Datenbank enthält und die der zweite Rechner soll ein DHCP und DNS Dienst bereitstellen evtl. auch eine Firewall dies für Übungszwecken oder greife ich viel zu hoch?

5. T-One

T-One Routinier

Ein DHCP- und DNS-Server sollte kein Problem sein.

Unter [1] findest du die gesamte Centos Dokumentation zu 5.2, unter [2] hab ich bereits den Teil für DHCP gelinked.
    Unter [3] sind noch die Informationen zum Packetmanagement zu finden, also wie du software über die Repositorys installiert.

Mit diesen Infos solltest du schnell eine Testumgebung zum laufen bekommen.

[1] http://www.centos.org/docs/5/html/5.2/Deployment_Guide/ch-dhcp.html