Bind unter CentOS 5.2 Einrichten

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von HarryHirsch1980, 27.10.2008.

1. #1 HarryHirsch1980, 27.10.2008
    HarryHirsch1980

HarryHirsch1980 Grünschnabel

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was Linux betrifft. Ich habe mich nach einem Vergleich aller Linux Distributionen für CentOS entschieden. Habe die Image - Files alle heruntergeladen und sie auf CDs gebrannt. Als Installation habe ich die Servervariante mit Server - Gui gewählt. Nun habe ich festgestellt, dass der Apache läuft, erläßt sich im Browser aufrufen. Nun versuche ich Bind einzurichten, habe aber nichts im Netz gefunden, zumindest nicht, wie es für Anfänger geschrieben ist. Kennt jemand solch eine Dokumentation? Wie starte ich es von KDE aus? In den Systemdiensten kann ich named nicht starten, kommt die Meldung, dass nicht gestartet werden kann, denke vielleicht, dass der Dienst nicht installiert worden ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T-One, 27.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2008
    T-One

T-One Routinier

4. #3 HarryHirsch1980, 27.10.2008
    HarryHirsch1980

zwei Rechner (als Server) und ein Client

ich beabsichtige ein kleines Lan aufzubauen wobei ein Rechner eine Datenbank enthält und die der zweite Rechner soll ein DHCP und DNS Dienst bereitstellen evtl. auch eine Firewall dies für Übungszwecken oder greife ich viel zu hoch?

5. T-One

T-One Routinier

Ein DHCP- und DNS-Server sollte kein Problem sein.

Unter [1] findest du die gesamte Centos Dokumentation zu 5.2, unter [2] hab ich bereits den Teil für DHCP gelinked.
    Unter [3] sind noch die Informationen zum Packetmanagement zu finden, also wie du software über die Repositorys installiert.

Mit diesen Infos solltest du schnell eine Testumgebung zum laufen bekommen.

[1] http://www.centos.org/docs/5/html/5.2/Deployment_Guide/ch-dhcp.html
    [2] http://www.centos.org/docs/5/html/5.2/Deployment_Guide/ch-dhcp.html
    [3] http://www.centos.org/docs/5/html/5.2/Deployment_Guide/pt-pkg-management.html

6. #5 HarryHirsch1980, 27.10.2008
    HarryHirsch1980

Viele Dank T-One,
    werde mich mal damit beschäftigen, arbeitest du bei der Telekom zufällig?

7. T-One

T-One Routinier

Ähhh, nein....

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bind unter CentOS 5.2 Einrichten

Die Seite wird geladen...

Bind unter CentOS 5.2 Einrichten - Ähnliche Themen

1. Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh

Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh: Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen...
  2. keine Kabelverbindung unter Ubuntu

keine Kabelverbindung unter Ubuntu: Hallo Community, seit zwei Tagen kann ich keine Internetverbindung mehr bei meinem HP Laptop aufbauen. Stecke ich das Netzwerkkabel ein,...
  3. Apache2: Verlinkung externer Grafiken unterbinden

Apache2: Verlinkung externer Grafiken unterbinden: Hallo zusammen, ich betreibe ein Board indem die Mitglieder gerne in ihren Beiträgen Bilder einbinden. Die Bilder werden i.d.R. bei Bild-Hoster...
  4. Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden

Zweite Festplatte für Solaris 10 unter VMWare einbinden: Hallo Zusammen, ich habe mir ein Testsystem in einer Virtuellen Maschine aufgesetzt. Nun möchte ich in das System eine zweite Platte einbinden....
  5. Keine Internetverbindung unter Arch

Keine Internetverbindung unter Arch: Moin, ich habe vor nach dem Hardwareupdate mir wieder Arch neu zu installieren. Bei der Installation kann man ja sein Netzwerk angeben und die...