Bilder aus Browser kopieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von BiBe, 21.09.2005.

  1. #1 BiBe, 21.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2005
    BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    von Windows bin ich gewohnt, dass ich Bilder zum Beispiel im Browser
    (FF, IE) mit einem Rechtsklick "copy image" in die Zwischenablage kopieren und dann
    zum Beispiel in ein Office-Dokument einfügen kann.
    Ich finde weder im FF noch im gThumb unter Gnome eine solche Funktion.
    Dort kann ich nur die "image location" kopieren oder das Bild in ein
    bestimmtes Verzeichnis einfügen/kopieren.
    Wo gibt's denn da den Trick?

    Vielen Dank,
    viele Grüße
    BiBe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Logo vom Unixboard gehe (benutze Firefox unter Debian Sarge), dann ist einer der Menuepunkte "Save Image As...". Ich nehme an, dass Du das suchst? Taucht es bei Dir nicht auf? Steht gleich unter "Copy Image Location".
     
  4. #3 campylobacter, 21.09.2005
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das steht ja echt nicht da ;)
    Aber du kannst ein Bild auch mit der Maus makieren und dann STRG-C zum kopieren.
     
  5. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    @rikola: Nene, ich meine weder "copy image location", noch "save image as...", sondern eine Funktion, die mir das Bild ansich in die Zwischenablage läd.

    @campylobacter: Genau das meinte ich. Mit dem Umweg über die Msrkierung geht das ja dann doch. ;) Erstaunlicherweise sogar dann, wenn man mit "view image" nur das Bild alleine anzeigen lässt. Danke für den Hinweis.

    Grundsätzlich finde ich es aber schon komisch, dass diese Funktion im FF unter Windows existiert und man unter Linux darauf verzichten muss. :(

    Viele Grüße
    BiBe
     
  6. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Dass Windows dies hat, liegt imo daran, dass die Komponenten alle miteinander aufeinander abgestimmt sind.
    Ich nehm an, dass es auch gehen würde, wenn du das Bild in Konqueror aufrufen würdest. Dem Brwoser sähe so ne Funktion ähnlich :)
     
  7. BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    @Zico: Vollkommen richtig. Ich hab' das gerade einmal im Konquerer und auch im Opera getestet: Bei beiden gibt es in KDE bzw. in GNOME eine Funktion "copy image".

    Aber solange man sich im FF auch mit der Markierung helfen kann, werde ich ihm nicht untreu werden. ;)

    Viele Grüße,
    vielen Dank

    BiBe
     
  8. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    GTK-Anwendungen unterstützen idR sehr gut "Drag&Drop". Wenn du also ein Bild woanders einfügen willst solltest, Du es einfach dahin ziehen.
     
  9. #8 DennisM, 22.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das sollte dank freedesktop.org auch für GTK/QT Anwendungen funktionieren, also bei mir klappt's. Ich habe es jedoch nur mit dem Copy&Paste von Text probiert.

    MFG

    Dennis
     
  10. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Öhm ich hab den Firefox am laufen und da gibt es ganz sicher so ne Funktion !

    Villeicht mal das deutsche Sprachpacket installieren . Keine Ahnung wo da das Problem hängen soll .

    Welche Distrie , welche FireFox Version ?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 BiBe, 22.09.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2005
    BiBe

    BiBe Greenhorn

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,
    ich hab's nun in folgenden Umgebungen getestet:

    Debian, Gnome 2.8.3, Firefox 1.0.4
    Gentoo, KDE 3.4, Firefox 1.0.6
    Gentoo, Gnome 2.10.2, Firefox 1.0.6

    Es gibt dort im Kontextmenu von Bildern keine Funktion "Copy Image" (wie sie in der Windows-Version seit 1.0 vorhanden ist), sondern lediglich "save image as...", "copy image location", "view image" oder ähnliches.

    @sono: In welcher Umgebung funktioniert das bei dir?

    Achja...

    @CMW: Wenn ich vom FF mit drag'n drop ein Bild zum Beispiel in OpenOffice Writer ziehe, fügt er mir dort nicht das Bild ein, sondern lediglich die Webadresse des Bildes. Also ähnliches Problem wie mit dem Kontextmenu.

    Viele Grüße
    BiBe
     
  13. #11 DennisM, 22.09.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ja ok das stimmt, soetwas ist afaik nicht möglich.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Bilder aus Browser kopieren

Die Seite wird geladen...

Bilder aus Browser kopieren - Ähnliche Themen

  1. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

    WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  2. Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder

    Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder: Die virtuelle Leuchttisch- und Dunkelkammer-Anwendung Darktable ist in der Version 1.6 erschienen. Die Software möchte Fotografen bei ihrer Arbeit...
  3. Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder

    Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder: Wie David Callé in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, wird bereits die kommende Version von Ubuntu die über das Dash abgesetzten Suchanfragen...
  4. Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren

    Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren: Eine Frage, die man sich bei der Überschrift stellen könnte, ist: »Sind meine Bilder nicht optimal?« Die Antwort ist, dass alles eine Frage der...
  5. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...