bibliotheksversion ausfindig machen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von jonsen, 09.01.2008.

  1. jonsen

    jonsen Jungspund

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal eine begrüßung meinerseits, lese schon lange in dem forum mit und habe schon des öfteren die lösung meiner probleme hier gefunden :)

    Mein problem ist folgendes,

    habe vor einiger zeit gtk auf meinem rechner, kompiliert und installiert.
    Jetzt weiß ich leider nicht mehr die versionsnummer der version, die ich da installiert habe :think:

    Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich die versionsnummer ausfindig machen kann?

    wäre für eine lösung des problems sehr dankbar...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 09.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    gtk-config --version
     
  4. jonsen

    jonsen Jungspund

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    "gtk-config --version" hab ich schon probiert, aber der sagt mir:

    obwohl ich ganz sicher eine 2er version installiert habe, sonst würde mein desktop nicht so schön aussehen.

    Was könnte man noch machen?
     
  5. #4 bitmuncher, 09.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    ls /usr/lib/gtk-2.0
     
  6. jonsen

    jonsen Jungspund

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wo soll ich in dem verzeichnis bzw. unterverzeichnissen suchen?

     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Augen aufmachen sollte eigentlich reichen.

    Code:
    drwxr-xr-x 6 root root 4096 2007-12-18 15:53 [B]2.4.0[/B]
    Und sicherheitshalber nachsehen, ob da nicht noch eine weitere Version in /usr/local/lib/ liegt, namentlich die von Hand zusammengebastelte.
     
  8. #7 bitmuncher, 09.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du hast eine 2.4er-Version installiert, sofern du die Source-Installation nicht nach /usr/local gemacht hast.
     
  9. jonsen

    jonsen Jungspund

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    da hatt ich wohl einen schatten im auge :D

    habe jetzt, dank eurer hilfe, ausfindig machen können dass ich

    /usr/local/lib/gtk-2.0/2.10.0
    /usr/lib/gtk-2.0/2.4.0

    installiert habe.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2.Problem:
    Ein programm benötigt features aus 2.10. stürzt aber immer mit

    Wie kann ich sicherstellen, dass das programm auch funktionen aus 2.10 nachlädt und nicht aus 2.4.0 ?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bitmuncher, 09.01.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Setze die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH so, dass /usr/local/lib vor /usr/lib durchsucht wird. Beispiel:

    Code:
    export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:/usr/lib:/lib:$LD_LIBRARY_PATH
    
    und trage diese Pfade auch gleich in der richtigen Reihenfolge in der /etc/ld.so.conf ein und lasse 'ldconfig' durchlaufen.
     
  12. jonsen

    jonsen Jungspund

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    besten dank!!!

    programm funktioniert zwar immer noch nicht, aber der fehler wurde jetzt hoffentlich so weit eingegrenzt dass mir die entsprechende mailing liste weiter helfen kann :think::think:
     
Thema:

bibliotheksversion ausfindig machen

Die Seite wird geladen...

bibliotheksversion ausfindig machen - Ähnliche Themen

  1. Hardware ohne Treiber ausfindig machen?

    Hardware ohne Treiber ausfindig machen?: Hi zusammen! Ihr wisst ja, dass ich noch nicht viel Erfahrung im Linux-Gebiet habe, aber ich lerne stets dazu! Meine Frage: Wie kann ich...