Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

Diskutiere Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...

  1. xalo

    xalo Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen:
    Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in folgender Form:

    START 01/01/2016-00.00.00 INTERVAL 000.59.59
    ENDE 01/01/2016-01.00.00 CYCLE 0.500 SECONDS
    0CXOSA A 111 333 4 N N N 0.0
    CXOSB A 222 0 40 N N N 0.0
    CXOSC A 333 10 2 N N N 0.0
    CXOSD A 444 0 1 N N N 0.0

    START 01/01/2016-00.00.00 INTERVAL 000.59.59
    ENDE 01/01/2016-01.00.00 CYCLE 0.500 SECONDS
    0CXOSA A 555 444 4 N N N 0.0
    CXOSB A 666 0 40 N N N 0.0
    CXOSC A 777 10 2 N N N 0.0
    CXOSD A 888 0 1 N N N 0.0


    Ich möchte nun jeweils die Werte in Spalte 3 (111+222+333+444) addieren und die Summe ausgeben.
    Konkret wäre das Ergebnis so:
    1110
    2886
    usw.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xalo

    xalo Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mit AWK die Spalte 3 der Zeilen, die das Wort CX0 haben, extrahiert und mit SED nach jeder 4. Zeile eine Leerzeile eingefügt. Soweit so gut...
    Leider bekomme ich die Summe der vier Zeilen blockweise nicht hin. Es werden immer alle Zeilen addiert...
     
Thema:

Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

Die Seite wird geladen...

Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. kopieren von bestimmten zeilen

    kopieren von bestimmten zeilen: hallo, ich brauche dringend hilfe! und zwar: möchte bestimmte zeilen aus einer in die andere datei kopieren mithilfe unixbefehlen und schaffe...
  3. awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen

    awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen: Moin zusammen! Ich hab ein (glaube ich) ziemlich einfaches Problem mit awk: Wie vergleiche ich, in einer Datei, ein Feld einer Zeile mit exakt...
  4. Unter bestimmten Umstaenden ans Zeilenende anhaengen?

    Unter bestimmten Umstaenden ans Zeilenende anhaengen?: Hi, ich hab eine Datei, die ein paar 1000 Zeilen lang ist... In manchen steht am Ende ,=, das ist in Ordnung. Aber die restlichen (die...
  5. Unter vim bestimmten Zeilen löschen

    Unter vim bestimmten Zeilen löschen: Hallo NG! Gibt es unter vim ein Kommando mit dem man Zeilen löschen kann, die bestimmt Worte enthalten? Mit: %s/suchetext//g kann ich...