Bestimmte Stelle in Strings auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FaByter, 04.11.2005.

  1. #1 FaByter, 04.11.2005
    FaByter

    FaByter Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche eine Möglichkeit, aus einem String alle Buchstaben/Zahlen nacheinander auszulesen und per echo auszugeben. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder ??( Allerdings ist das auch eins meiner ersten Shell-Scripts.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 05.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Leider ist deine Problemschilderung sehr unklar.
    Gib am Besten ein Beispiel, was du genau willst.
    Z.b. alle alphanumerischen Zeichen =(a-z,A-Z,0-9 )aus einer Datei filtern geht
    wahlweise mit grep sed perl awk...
    Mit sed:
    sed -e 's/[^[:alnum:]]//g' input_file
    Du solltest dich wohl mal etwas mit regulären Ausdrücken REGEXP beschäftigen, das öffnet dir viele Möglichkeiten.
    Wenn es nur um einzelne Zeichen geht ist tr der bessere -weil schnellere - Weg.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 ninguno, 05.11.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du einen string zeichenweise - 1 zeichen pro zeile - ausgeben:
    Code:
    string="ich bin ein string!"
    for i in $(seq 0 $((${#string}-1))); do echo ${string:$i:1}; done;
     
  5. #4 Wolfgang, 05.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Das gibt aber nicht nur Buchstaben und Zahlen (Ziffern um genau zu sein, ja das ist ein Unterschied!Im Dezimalsystem gibt es nur 10 Ziffern, aber unendlich viele Zahlen.) aus, sondern auch sämtliche nicht im FS (defaul: tab space newline) stehende Zeichen gleich mit.
    Aber da @FaByter nicht genau sagt was er will, können wir hier ein wenig rätseln, und die geilsten Einzeiler basteln wie wir wollen.
    :D
    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 ninguno, 06.11.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    hi
    das stimmt, aber es ist glaub ich das was der op wollte. meine glaskugel ist gerade in reparatur :) , und deshalb können wir, wie du schon sagst, nur rätseln
    eben, macht ja spass, deswegen treiben wir uns ja hier rum
    :D
     
  7. #6 torteloni, 21.07.2006
    torteloni

    torteloni Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube er wollte wissen, wie man z.B. aus "Das ist ein String." das dritte, vierte, fünfte oder sonstein Zeichen auslesen kann.
    Interessiert mich übrigens auch. xD
     
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    [~]$ v="Das ist ein String."
    [~]$ echo ${v:3:1}
    
    [~]$ echo ${v:4:1}
    i
    [~]$ echo ${v:5:1}
    s
    
    Gruss, Xanti
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 torteloni, 21.07.2006
    torteloni

    torteloni Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie zählt man die Anzahl von Zeichen in einem String?
     
  11. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    ${#string}
     
Thema: Bestimmte Stelle in Strings auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestimmtes stelle aus string auslesen

    ,
  2. bestimmtes Zeichen aus string lesen linux

    ,
  3. grep bestimmte stelle auslesen

    ,
  4. sed ziffer in Zeilen auslesen,
  5. bash string zeichenweise,
  6. shell unix file zeichenweise auslesen,
  7. sed bestimmte stelle ausgeben,
  8. bestimmtes stelle aus string auslesen java,
  9. shell script auslesen von strings
Die Seite wird geladen...

Bestimmte Stelle in Strings auslesen - Ähnliche Themen

  1. Dateien mit bestimmten Rechten erstellen

    Dateien mit bestimmten Rechten erstellen: Hallo, ich möchte, dass Dateien und Ordner auf meinem Server mit bestimmten Rechten erstellt werden. Grund: Ich habe mehrere Samba User und...
  2. sed - An Bestimmte Stellen Kommata setzen

    sed - An Bestimmte Stellen Kommata setzen: Hallöchen, ich möchte in einem Textfile mit Hilfe von sed an bestimmte Stellen ein Komma setzen. Ich bin soweit, dass ich mit sed...
  3. Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle

    Auslesen einer bestimmten Stelle in einer Datei/Datenquelle: Hallo zusammen, bin ein neuling bei den Skriptsprachen. Habe nun einige Aufgaben bewältigt und ich fände eine "funktion" die mir in einer...
  4. Logdatei auswerten und neue Logdatei erstellen => Nur bei bestimmtem Wert

    Logdatei auswerten und neue Logdatei erstellen => Nur bei bestimmtem Wert: Hi Leute, ich bin gerade dabei ein Shell-Script zu schreiben um Logdateien auszuwerten und das Ergebnis in eine neue Datei zu schreiben....
  5. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...