Berechtigungen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von eXitus01, 14.11.2011.

  1. #1 eXitus01, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    eXitus01

    eXitus01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich entschieden verstärkt Linux zu lernen und bin momentan bei Samba angekommen und habe schon das erste Problem.

    Ich möchte meine Freigaben so einrichten, dass ein Benutzername und Passwort nicht nötig ist. Das ganze klappt auch schon, ich kann Datein erstellen, ausführen. Allerdings kann ich keine Dateien löschen die vom root angelegt wurden und das sind einige z.B. alle die durch rtorrent runtergeladen wurden.

    Wie kann ich Samba einstellen, dass der Gast volle rechte hat?

    Momentan ist es so:

    #======================= Global Settings =====================================
    [global]

    workgroup = WORKGROUP
    server string = NAS
    netbios name = NAS
    security = share
    null passwords = yes

    # Reducing memory usage
    load printers = no
    printing = bsd
    printcap name = /dev/null
    disable spoolss = yes

    guest account = share

    log file = /var/log/samba/%m.log

    max log size = 50

    dns proxy = no

    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072 SO_KEEPALIVE

    #============================ Share Definitions ==============================

    [Daten]
    comment = Daten
    path = /media/Daten
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    browseable = yes
    writable = yes
    printable = no
    create mode = 0777
    directory mode = 0777

    [Download]
    comment = Download
    path = /media/Download
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    browseable = yes
    writable = yes
    printable = no
    create mode = 0777
    directory mode = 0777
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 14.11.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wieso lädt root denn irgendwelche torrents runter?
     
  4. #3 eXitus01, 14.11.2011
    eXitus01

    eXitus01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher ob es der root ist, aber die torrents kann ich zumindest über windows nicht löschen und muss statdessen per ssh drauf und diese dann als root löschen.

    Wenn ich über Windows Dateien anlege, kann ich diese Problemlos löschen.
     
  5. #4 gropiuskalle, 14.11.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Du solltest schon wissen, wer welche Anwendungen startet, insbesondere dann, wenn der Verdacht besteht, root könnte einer derjenigen sein.

    Wie sehen denn die Berechtigungen der entsprechenden Dateien aus? Ob irgendwelche Dateien root gehören oder nicht, sollte Win aber eigentlich schnuppe sein (kenne mich allerdings mit Samba null aus).
     
  6. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Dem Windows vielleicht schon, aber der Samba(user) kann auch nicht mehr machen, wie sein entsprechender Linuxuser.

    Wie gropiuskalle schon sagte: Schau doch mal, wem die Dateien wirklich gehören (ls -l) und lass den rtorrent doch mit dem gleichen User laufen, der auch als Sambauser festgelegt ist (bei dir der User share).
     
Thema:

Berechtigungen

Die Seite wird geladen...

Berechtigungen - Ähnliche Themen

  1. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  2. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  3. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

    HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...
  4. Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

    Freenas 8 Benutzer Berechtigungen: Hallo, Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b. /mnt/Daten/Audio /mnt/Daten/Bilder Usw, und die Verzeichnisse haben die...
  5. cp mit änderung der berechtigungen

    cp mit änderung der berechtigungen: Hallo, ich habe dateien ohne lese/schreibberechtigung für die Gruppe. nun möchte ich die dateien kopieren und dabei die lese und schreibrechte...