Berechtigungen über Gruppen ändern

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von WolverineJR, 20.09.2007.

  1. #1 WolverineJR, 20.09.2007
    WolverineJR

    WolverineJR Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    auf unseren zentralen Samba-Fileservern kam nun von verschiedenen Abteilungen die Anforderung, dass die User eigenständig die Berechtigungen einzelner Verzeichnisse verändern möchten.
    Leider funktioniert dies nicht, da bei POSIX-ACL's nur der Besitzer des Verzeichnisses die ACL's verändern kann (wenn ich falsch liege, bitte sagen). Die einzelnen User werden aber fast ausschließlich nur über Gruppen berechtigt.
    Nun habe ich in der Samba-Konfiguration den Parameter "dos filemode" gefunden und diesen auf "Yes" gesetzt. Dadurch können die User zwar nun bei einzelnen Dateien die ACL's ändern. Nicht aber bei Verzeichnissen... also "halb-gut".

    Hat jemand eine Idee?

    Hier zu unserer Umgebung:

    eingesetzte Samba-Version: 3.0.21c (habe aber auch schon auf 3.0.26a probiert... keine Besserung)
    Betriebssystem der Samba-Server: Solaris 9 und 10
    Samba-Server-Art: Member-Server in einer W2k3-SP1-Domäne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Betriebssystem benutzen die Clients?
     
  4. #3 WolverineJR, 20.09.2007
    WolverineJR

    WolverineJR Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    unterschiedlich.... Win2000SP4, WinXP SP2
     
  5. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Besteht von beiden Betriebssystemen die Probleme? Ich meine das es bei Samba auf Solaris und Windows 2000 Probleme mit den ACLs gab, bin mir da aber nicht sicher.
     
  6. #5 WolverineJR, 20.09.2007
    WolverineJR

    WolverineJR Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja

    Weißt Du noch, worin das Problem bestand und wie man es beheben konnte?
     
Thema:

Berechtigungen über Gruppen ändern

Die Seite wird geladen...

Berechtigungen über Gruppen ändern - Ähnliche Themen

  1. Win übernimmt Berechtigungen von Samba nicht

    Win übernimmt Berechtigungen von Samba nicht: Hallo zusammen folgendes Problem: meine smb.conf lautet folgendermassen: [global] netbios name = VOEV_PRG2 workgroup = VOEV-NET...
  2. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  3. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  4. HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem

    HILFE!!! Gruppen-Ordner-Berechtigungen-Problem: Hallo zusammen, auf meiner Arbeit muss ich ein Linux-Server mit PDC einrichten. Soweit so gut, dann habe ich Gruppen erstellt mit...
  5. Freenas 8 Benutzer Berechtigungen

    Freenas 8 Benutzer Berechtigungen: Hallo, Ich hab auf meinem FreeNas mehrere Verzeichnisse, wie z.b. /mnt/Daten/Audio /mnt/Daten/Bilder Usw, und die Verzeichnisse haben die...