Benutzerkonto zeitlich beschränken

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von @->-, 18.09.2008.

  1. @->-

    @->- Guest

    Huhu, ich suche nach einer Möglichkeit ein Benutzerkonto Zeitlich zu beschränken. Genauer geht es darum das ein Bekannter Linux verwendet und seine Tochter es gerne beim Surfen übertreibt. Es soll also darauf hinaus gehen das ein bestimmtes Benutzerkonto zum Beispiel nur 1 Stunde am Tag verwendet werden kann und der Nutzer danach ausgeloggt wird. Eine neuanmeldung des Benutzers soll erst nach Ablauf des Tages (0:00 Uhr) wieder möglich sein.

    Gibt es für so etwas fertige Programme die sich nicht so leicht umgehen lassen und beim grafischen Loggin genauso wirken wie auf der Konsole? Am besten wären natürlich Boardeigene Mittel von Linux.

    Das System auf welchem dies realisiert werden soll ist Kubuntu 8.04.

    Danke im vorraus :)

    In diesem Sinne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 18.09.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Mach es mit einem selbst geschrieben Daemon. Du lässt in einer Config datei (z.b /etc/kindersicherung.conf) die Zeit eintragen (wie z.b 1 stunde) und den Daemon lässt du dann die 1 Stunde zählen wenn User XY eingelogt ist. Wenn die Zeit um ist, logt er den User aus ;)

    Ich habe schon mal sowas geschrieben per Bash :)

    Natürlich kann man es nicht Manipulieren oder umgehen. Da der Daemon ja unter root läuft und somit ein Normaler user den nicht Stoppen kann.
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Auch wenns etwas spät kommt, aber schau dir mal

    Code:
    man porttime
    man logoutd
    
    an - damit läßt sich sowas recht leicht einrichten
     
  5. #4 bitmuncher, 08.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 flugopa, 08.10.2008
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hatte mal das gleiche Problem und meine Tochter "kochte", obwohl sie die Küche
    nicht betreten hat.

    Möglichkeiten sind über cron fast unbegrenzt:
    1. Entzug des DNS-Eintrag
    2. Entzug der Defaultroute
    3. Entzug einer iptable-Regel
    4. Abschalten des Proxy
    5. Entzug des Firefox
    6. Autom. Abmeldung nach 60 Minuten

    Meine Tochter ist nicht blöd und nahm eine meiner LiveCDs.
    Ok, Bootreihenfolge und Bootpasswort gesetzt.

    Oma schenkte ihr ein Airbook und jetzt ist Sie wieder glücklich,
    weil die Nachbarn keine WPA2-Verschlüsselung benutzen.

    Soll ich jetzt ein Störsender bauen? Hahahaha

    Willst Du das?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bâshgob, 08.10.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    So'ne Oma hätte ich auch gern! :D

    SCNR
     
  9. #7 Always-Godlike, 08.10.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
Thema:

Benutzerkonto zeitlich beschränken

Die Seite wird geladen...

Benutzerkonto zeitlich beschränken - Ähnliche Themen

  1. Gaim - Benutzerkonto gesperrt? unter win gehts

    Gaim - Benutzerkonto gesperrt? unter win gehts: hallo, wenn ich mich mit icq mittels gaim verbinden will, erscheint die nachricht, dass die verbindung nicht möglich ist, da mein benutzerkonto...
  2. zeitlich beschränkter schlüssel/zertifikat

    zeitlich beschränkter schlüssel/zertifikat: hallo zusammen, ich hoffe der thred steht beim richtigen thema. ich möchte eine software schreiben, die content verschlüsselt ausgibt und je...
  3. Zeitliche Einschränkung des Zugriffs auf Internet

    Zeitliche Einschränkung des Zugriffs auf Internet: Hallo Unixer, ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, meinen älteren PC mit Ubuntu 8.04LTS auszustatten. Funktioniert ganz gut bisher!...