Benutzer reboot erlauben

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von dan2511, 16.08.2004.

  1. #1 dan2511, 16.08.2004
    dan2511

    dan2511 Eroberer

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leute,

    folgende frage... gibt es eine möglichkeit unter aix, einem benutzer das recht zu geben, dass er seine eigene maschine rebooten darf?

    für eine rasche antwort wäre ich echt dankbar.

    gruss dan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -XomeX-, 16.08.2004
    -XomeX-

    -XomeX- Eroberer

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Eine Möglichkeit wäre mit sudo, dort kannst du in der conf einzelne Programme/Befehle eintragen die ein normaler user auch ausführen darf.

    oder du schreibst dann einfach sudo reboot...


    gruss
    -XomeX-
     
  4. #3 dan2511, 16.08.2004
    dan2511

    dan2511 Eroberer

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ich hab unter aix kein sudo...
     
  5. #4 qmasterrr, 16.08.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    dan2511 kannst du sowas wie suid setzen?
     
  6. #5 The Unknown, 16.08.2004
    The Unknown

    The Unknown Doppel-As

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    -> /etc/security/roles

    dort einen eintrag für deinen Benutzer erstellen, und diesen dort in die vorgefertigte shutdown-Gruppe stecken. Näheres dürfte daman ergeben.
     
  7. #6 dan2511, 17.08.2004
    dan2511

    dan2511 Eroberer

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ok, kannst du genauer erklären welche eingaben ich zu erledigen habe... es funkt nämlich irgendwie nicht so richtig mit den roles...

    danke und gruss
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Benutzer reboot erlauben

Die Seite wird geladen...

Benutzer reboot erlauben - Ähnliche Themen

  1. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...
  2. Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche

    Bareos 15.2 mit neuer Benutzeroberfläche: Die freie Backup-Lösung Bareos wurde in Version 15.2 veröffentlicht. Die Neuerungen der aktuellen Version umfassen unter anderem eine verbesserte...
  3. Richtlinien für Gnome-Benutzerschnittstelle aktualisiert

    Richtlinien für Gnome-Benutzerschnittstelle aktualisiert: Das Gnome-Projekt hat seine Richtlinien, wie die Benutzerschnittstelle von Anwendungen aussehen sollte, in einer neuen Fassung veröffentlicht....
  4. Garrett: Intel Boot Guard contra Benutzerfreiheit

    Garrett: Intel Boot Guard contra Benutzerfreiheit: Mit dem Boot Guard hat Intel einen neuen Sicherheitsmechanismus geschaffen, der das Ersetzen des BIOS durch eine manipulierte Version verhindern...
  5. Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher

    Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher: Die Git-Entwickler haben ihre freie Versionsverwaltung auf die Version 2.2 aktualisiert und in dem Zusammenhang über 550 Neuerungen, Änderungen...