Bei start des Bildschirmschoner automatisch script starten

T

timeshift

Grünschnabel
Hi @all !

Weiß jemand von euch wie es möglich ist das wenn der Bildschirmschoner unter KDE (egal ober der eigene von kde oder xscrennsaver) nach der eingegebenen benutzer idle-time sich einschaltet, das zugleich auch ein beliebiges shell-script abläuft bzw wie ich gleich machen kann das sich ein beliebiges shell-script einschaltet anstadt des bildschirmschoner?

Ich kenn mich zwar mittlerweile ein bisßchen auf linux aus würde euch aber bitten es wenn möglich laienhaft zu erklären.

also genaugenommen möchte ich das wenn ich als benutzer im kde 30min inaktiv bin das dann der pc runterfährt(automatisch)

ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten

lg chris
 
ich mache das mit einem kleinen script. du mußt dir allerdings noch xautolock installieren. und wenn du es nicht als superuser, sondern user laufen lassen willst, dann mußt du shutdown noch mit chmod bearbeiten.

Code:
#!/bin/bash
#sudo apt-get install xautolock
#sudo chmod +s /sbin/shutdown  (VORSICHT)
#Testen und bei Bedarf nach /home/user/.kde/Autostart

if pgrep xautolock &>/dev/null; then
   echo xautolock rennt bereits!
#-----Ausnahmen Start-----
	if pgrep soffice &>/dev/null; then
	echo soffice rennt!
	exit
	fi
	if pgrep mplayer &>/dev/null; then
	echo mplayer rennt!
	exit
	fi
	if pgrep vlc &>/dev/null; then
	echo vlc rennt!
	exit
	fi
	if pgrep otrdecoder &>/dev/null; then
	echo otrdecoder rennt!
	exit
	fi
	if pgrep rdiff-backup &>/dev/null; then
	echo rdiff-backup rennt!
	exit
	fi
	if pgrep kaffeine &>/dev/null; then
	echo kaffeine rennt!
	exit
	fi
	if pgrep kwrite &>/dev/null; then
	echo kwrite rennt!
	exit
#-----Ausnahmen Ende------
	else
     		
    		kdialog --title "System fährt herunter" --passivepopup "In einer Minute fährt der Rechner herunter!" 40
		
		aplay /usr/share/sounds/KDE_Critical_Error.wav
		if xmessage -default -center -timeout 20 -buttons Ja:0,Nein:1 Soll der PC heruntergefahren werden?; then 
		/sbin/shutdown -h now
		fi
		fi
	
	
else
#Die 15 gibt die Minuten bis zum Shutdown an. 
#Der Name des Scriptes und dessen Ort muß hinter dem Parameter -locker noch angepasst werden.
            /usr/bin/xautolock -time 15 -locker '/media/hda3/misc/shut.sh'  
fi

exit
dies ist mein erstes script, ich bitte also um nachsicht.
die ausnahmen lassen sich sicher auch über eine textdatei definieren, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.

viel spaß damit!
dosenfleisch
 
Danke!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Mit xautolock funktionierts prima!

lg chris
 
bitte!

hier gibt es ein solches script noch ohne autolock. checkt aber nur die mouse-aktivität und hat noch keine warnmeldung mit möglichkeit zum abbruch drin. könntest du ja aber auch von meinem obrigen script mit einbauen.
allerdings scheint es auf meinem system nicht zu laufen, da es den pc sofort herunterfahren will, also vorsicht und nicht gleich in den autostart packen.

www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=525935

ps: das nachrichten-schreibe-kästchen des forums ist bei mir nur drei zeichen breit. liegt's am opera?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben