Befehl ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Deam, 06.11.2008.

  1. Deam

    Deam Jungspund

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hey Leute ,

    ich hab mal ne frage zu einem programm , könnt ihr mir darauß bitte 2 Zeilen erklären !?

    Code:
    echo "ABGEBROCHEN : `date`" >&3
    exec 3>&-
    
    und

    Code:
    exec 3> ausgabe.txt
    
    wofür das " &3 " !?

    Gruß , Deam
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    umlenkung in die STDERR
    also in die TTY nr 3
     
  4. Deam

    Deam Jungspund

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir das vielleich ein wenig genauer erklären ? bin neu auf dem gebiet ...
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    also ....
    du schnappst dir jetzt ein shellskript buch und schaust da mal wie man eine fehlerausgabe macht ...
    die umlenkung verwendest du nicht nur für fehlermeldungen sondern auch um in dateien zu schreiben oder aus ihnen zu lesen ( bzw das kannst du verwenden )
    einfach mal googeln ein tutorial suchen oder ebook und suchst nach
    "<" | ">>" | ">" etc. da sollte die geholfen werden.
     
  6. Deam

    Deam Jungspund

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das kenn ich ja mit umlenken von datenströmen .... nur wieso heisst es

    exec 3>&- bzw.
    echo "ABGEBROCHEN : `date`" >&3

    wird etwas in die datei 3 geschrieben !? das is das was ich nicht verstehe ... weil eine datei 3 ist nicht vorhanden bzw wird nicht erstellt ! :-(
     
  7. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ich hab doch oben schon geschrieben das du da nicht in eine Datei sondern in dein TTY3 schreibst ...
    das &- habsch noch nie benutzt ... das musst du nachlesen
    das &3 Lenkst du in TTY nr3 um .... &2 in TTY2 usw.
    Wobei man im regelfall TTY2 als STDERR nutzt
     
  8. Deam

    Deam Jungspund

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmn im source steht noch

    " exec 3 > ausgabe.txt "

    heisst das wenn ich bla >&3 schreibe , dass bla in ausgabe geschrieben wird !? kann ich das so verstehen ?

    lg
     
  9. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    in die ausgabe von TTY3 ja
     
  10. Deam

    Deam Jungspund

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Code:
     
    exec 1 > ausgabe.txt
    echo " Hello World " >&1
    
    würde dem nach auch funktionieren , bzw würde meine Ausgabe auch in die "ausgabe.txt" lenken !?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    jep, das geht dann in die ausgabe.txt und nicht auf tty3
     
  13. Deam

    Deam Jungspund

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke :-)

    ~ closed ~
     
Thema:

Befehl ?

Die Seite wird geladen...

Befehl ? - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. Befehlssequenz

    Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  4. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  5. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...