Befehl an Prozess schicken, der per screen abläuft

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von conner, 16.05.2007.

  1. conner

    conner Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich habe einige Prozesse gestartet, die mit screen -d im Hintergrund laufen.
    Ich würde jetzt gerne an diese Prozesse Kommandozeilenbefehle schicken.
    Wenn ich die Prozesse mit screen -r PID wieder in den Vordergrund hole, kann ich da z.B. ein 'status' oder 'reload', etc. eintippen, das wird dann auch ausgeführt. Hinterher lege ich den Prozess dann wieder in den Hintergrund mit <strg> + <a> +<d> oder dem entsprechenden Kommandozeilenbefehl.

    Ich möchte das ganze etwas automatisieren und per Cronjob laufen lassen. Mir ist nicht klar, ob man dem Prozess einen Kommandozeilen Befehl "unterjubeln" kann, wenn er im Hintergrund läuft.

    Versucht habe ich screen -S -X exec <command>

    Ich starte einen Prozess mit screen -A -m -d -S hlds ./start
    kann ich mir mit screen -r auch anschauen - läuft.

    Wenn ich von einer anderen Konsole jetzt z.B.
    screen -S hlds -X exec status
    abschicke, komt das Kommando auch da an, wo es hinsoll, aber in dem "gescreenten" Prozess wird nur ausgegeben:

    Cannot exec 'status' : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Der gleiche befehl in dem ablaufenden Programm eingegeben funktioniert und zeigt den aktuellen Status an...

    Was nun - Befehle kommen an, werden aber nicht "verstanden". Eine Idee? :hilfe2:

    Gruß Bionic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe zwar keine Ahnung von 'screen', aber
    heißt für mich, daß versucht wurde ein Programm mit dem Namen 'status' zu starten und nicht, daß versucht wurde 'status' an ein Programm zu übergeben.
     
  4. conner

    conner Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Yepp, so sieht es leider aus. Mit -X exec <command> kann ich Systembefehle im screen ausführen - leider aber nicht die Befehle, die das ablaufende Programm hergibt.

    Wenn ich z.B. -X exec date eingebe, bekomme ich das Systemdatum ausgegeben - das hilft leider nicht weiter.

    Ist mir gestern durch Zufall aufgefallen.

    Noch ne Idee?
    Gruß Conner
     
  5. StDoe

    StDoe Lebenskünstler

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wenn du von vornherein genau weißt, welche Eingaben bzw. 'Befehle' das Programm der Reihe nach bekommen soll, dann schreibe diese (je Eingabe eine neue Zeile) in eine Textdatei ('Antwort.txt'), die du dem Programm dann gleich beim Start mit übergibst (mittels sog. redirection bzw. Eingabe-Umleitung):
    Code:
    $ echo 'j' > Antwort.txt
    $ cp -i Datei-1 Datei-2 < Antwort.txt
    Falls 'Datei-2' bereits existiert, wird dann in diesem Beispiel die Frage 'cp: „Datei-2“ überschreiben?' automatisch mit 'j' beantwortet.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befehl an Prozess schicken, der per screen abläuft

Die Seite wird geladen...

Befehl an Prozess schicken, der per screen abläuft - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. Befehlssequenz

    Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  4. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  5. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...