basis und unterklassen.

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin ich lese grad das script von meinem Prof durch und wie üblich wirft es mehr Fragen auf als dass es beantwortet .

Den größten Teil hab ich hinbekommen aber etwas banales ist mir noch nicht klar geworden .

Bei Vererbung von Klassen lese ich hier etwas über ein "Is a Beziehung " und eine "Has a Beziehung".

Folgendes Nenne ich bei Aggreationen (Has a) die Eingebundene Klasse die Basisklasse und die einbindente Klasse Unterklasse oder gibt es diese Begrifflichkeit nur bei der Inheritance (Is a).

Weil in dem Script zuerst Aggregation kommt und da einfach von 2 Klassen die Rede ist und dann kommt Inheritance und da redet er plötzlich von Basis und Unterklasse .

Gruß Sono
 
Hi!

Wieder mal sehr schlimm formuliert, aber sowas haben ja Skripten von Professoren so ansich...

Hab jetzt nachgelesen, was mit dem Begriff "Aggregation" genau gemeint war. Ist einfach ganz simple:

Aggregation heisst nur, dass die Klasse eine Membervariable der anderen ist, also z.B.

Code:
class Auto
{
     Sitz fahrersitz; // ist also deine Has a Beziehung
     Sitz beifahrersitz;
}

Und Inheritance ist einfach die Ableitung einer anderen Klasse, deswegen ist das Auto ja z.B. auch ein Fahrzeug:

Code:
class Auto : public Fahrzeug // ist also deine Is a Beziehung
{
     ...
}

Ganz klar, der sprachliche Blödsinn überwiegt mal wieder gewaltig, im gegensatz zum eigentlichen Sinn.

Joe
 
Öhm hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt .

Wollte wissen ob mein bei Aggregation auch von Basis und Unterklassen spricht oder ob das nur bei inheritance der Fall ist.

Das ist mir noch nicht klar. Der Rest passt aber danke für deine Mühe.
Wenn ich das Problem gehabt hätte das du beantwortet hast hätte es mir weitergeholfen.
 
So genau hab ich das ehrlich gesagt nie gelernt, mir reicht aber völlig der Begriff Basisklasse und Member in Bezug auf diese Dinge.
 
hi,
man spricht ausschliesslich bei Vererbung von Basis- bzw. Unterklassen. Die "Has-a" Beziehung wird auch als "composition" bezeichnet, d.h. ein Objekt A wird gebildet aus Objekten B und C (z.B.). Da wuerde Basis- oder Unterklasse als bezeichnung wenig Sinn machen. Ich kenne leider die deutschen Begriffe dafuer nicht, aber vielleicht gibt es ja ganz banal den Begriff Komposition? ;)
Ich weiss ja nicht in welchem kurs du das gerade hast, aber wir hatten nach der allgemeinen Einfuehrung in Objekt orientierte Programmierung noch einen Kurs "software engineering" in dem wir hauptsaechlich design patterns behandelt haben, dabei wird einem der Unterschied (auch der der Begrifflichkeiten) eigentlich sehr deutlich.
Zu dem Thema design patterns kann ich auch waermstens das Buch "Head First - Design Patterns" von O'Reilly empfehlen, auch wenn das schon wieder leicht off topic ist ;)

mfg,
bytepool
 
Wunderbar .

Genau das wollte ich wissen. Das nennt sich übrigends in Deutschland echt Komposition auch wenn einige sich beschweren dass diese Übersetzung nicht passen würde.

Das mit dem Buchtipp ist super . Werd ich mir mal zur Brust nehmen wenn soweit ist .

Gruß Sono
 
Zurück
Oben