Bash Zyklus der Ausführung

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Remidemi, 18.11.2014.

  1. #1 Remidemi, 18.11.2014
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit ein Bash Script alle 5 Sekunden auszuführen? Crontab kann ja nur jede Minute. Ich könnte mit sleep arbeiten, aber ist das stabil?
    Ich müsste dann auch das Script aus der Shell auskoppeln und in den Hintergrund stellen, richtig?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 18.11.2014
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Moin

    was soll an einem
    Code:
    while true; do
    irgendwas.sh &
    sleep 5
    done
    
    instabil sein :)

    Da hätte ich jenachdem was du vorhast eher Angst das sich die Skripte überhohlen und eventuell gegenseitig blockieren.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 Remidemi, 18.11.2014
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    OK.

    Das Script wird schon von einem Script aufgerufen und ausgeführt. Heißt ich brauche keinen Hintergrundprozess. Damit dürfte ich auch keine Probleme mit überholen bekommen da sleep erst ausgeführt wenn alles abgearbeitet wurde.

    Sauberer wäre jedoch wahrscheinlich einen eigenen Dämonen/Prozess zu entwickeln. Lohnt sich wohl doch sind die Linux Programmierung mal anzuschauen...irgendwann.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    8
    Starte des Script mit der While-Schleife über init - dann hast Du Deinen Dämon.

    Ob es sinnvollere und elegantere Methoden gibt, das zu erreichen, was Du willst könnte man evtl. sagen, wenn man weiß, was das Script denn tun soll.
     
  6. #5 Remidemi, 18.11.2014
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Wie gesagt, das Script wird schon außerhalb von einem C Programm aufgerufen.
    Ich frage mich nur woher sleep seine 5 oder 10 Sekunden nimmt und was passiert wenn ntp die Uhr stellt.

    Das Script ruft diverse PHP Scripte auf und Verarbeitet die Daten auf Systemebene weiter, Druck anstoßen zum Bleistift.

    Ich denk ich werde mit sleep arbeiten. Etwas anderes fällt mir gerade auch nicht ein bzw. bin ich auf Bordmittel angewiesen...die Zeit...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tgruene, 18.11.2014
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Instabil ist es insofern, als sich die Schlafenszeit auf die Ausfuehrung addiert - wenn der eigentliche Code also mal 1.5, mal 2s dauert, wird das Skript alle 6.5 oder 7s ausgefuehrt.
     
  9. #7 Remidemi, 19.11.2014
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Da hast du recht, stellt für mich aber kein Problem dar. Danke.
     
Thema:

Bash Zyklus der Ausführung

Die Seite wird geladen...

Bash Zyklus der Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...