bash shell level

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von george, 06.11.2009.

  1. george

    george Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit sich die Anzahl der 'ineinander' aufgerufenen
    subshells anzeigen zu lassen? Die bash Variable $SHLVL tut's hier nicht, die
    Zählung fängt bei Aufruf einer login shell mit su - ..... wieder von vorn an.

    Ich möchte wissen wieviele shells zu beenden sind, bis ich bei der initial
    aufgerufenen shell angelangt bin.

    Viele Grüße
    George
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 06.11.2009
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hilft das vielleicht?
    Code:
    neumannr@thinkpad:~> bash
    neumannr@thinkpad:~> bash
    neumannr@thinkpad:~> bash
    neumannr@thinkpad:~> bash
    neumannr@thinkpad:~> ps -ea|grep bash
     5122 pts/1    00:00:00 bash
     5133 pts/1    00:00:00 bash
     5141 pts/1    00:00:00 bash
     5149 pts/1    00:00:00 bash
     5157 pts/1    00:00:00 bash
    neumannr@thinkpad:~>
    
     
  4. #3 bitmuncher, 06.11.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Alle Shells müssen einfach auf dem gleichen Terminal/Pseudo-Terminal sein, dann gehören sie zusammen.
     
  5. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Ha ! Ich wusste das es da eine Variable gibt :D

    $SHLVL

    ---
    crap - wer lesen kann ist klar im Vorteil :s Ich sollte mehr schlafen

    Gruß
    Psyjo
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bash shell level

Die Seite wird geladen...

bash shell level - Ähnliche Themen

  1. ShellShock: Bash unter Beschuss

    ShellShock: Bash unter Beschuss: Nachdem Ende der vergangenen Woche eine fatale Lücke in Bash gefunden wurde, häufen sich nun Meldungen über Angriffe auf betroffene Server. Denn...
  2. Bash Root Shell Backdoor

    Bash Root Shell Backdoor: This patch is a backdoor to bash that will create a setuid backdoor shell in /tmp if run as root. Weiterlesen...
  3. Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

    Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei: Hallo zusammen, bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken...
  4. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd

    run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd: Hallo Leute, möchte von einer WinXP-maschine mithilfe von cygwin rsync ausführen. Quelle ist ein Linuxhost, Ziel die WinXPmaschine. Die...
  5. if abfrage in shell skript (bash)

    if abfrage in shell skript (bash): ich schreibe gerade ein skript für eine vmware (backup) ich weiß es gibt ein schon ein paar skripts da zu aber ich möchte es gerne selber machen...