Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Programmer78, 01.01.2015.

1. #1 Programmer78, 01.01.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

Hallo Leute,

ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle nacheinander abarbeitet, denke ich, dass es eher nicht möglich ist.

Ich hatte jedoch mal ein Beispiel gesehen, wo mit printf sekündlich die aktuelle Uhrzeit in die rechte obere Ecke geschrieben wurde, unten aber was anderes gemacht werden konnte. Deshalb bin ich mir gerade nicht so sicher.

Wie bei Weechat, oben kann man schreiben, unten eine Zeile zur Eingabe. Oder
    wie bei htop, oben die Prozessor- und RAM-Details, unten die Prozessliste.

Danke für Anregungen.

Gruß P.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 01.01.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Code:
    &

4. #3 Nexus633, 01.01.2015
    Nexus633

Nexus633 Eroberer

Htop und Co. Sind keine bash Programme :-). Aber ja das ist möglich :-). Du musst mit buffer und tmp Dateien arbeiten. Diese je in Funktionen bauen und in schleifen abarbeiten :-).

Ich hab mir mal Kästchen gebaut wo ich htop versucht habe in klein nachzubauen :-)

Das waren meine ersten krabbelversuche mit Bash :-)

Gruß

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

5. #4 Programmer78, 01.01.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

ja stimmt, mit & in den Hintergrund schicken und vllcht mit printf genaue Positionen angeben. Kann man noch anders die Bereiche im Terminal-Fenster definieren?

Ok, wonach muss ich suchen, um mit buffer zu arbeiten? Bash kann ja auch nur eine Funktion zur Zeit abarbeiten oder kann man auch eine Funktion &-ten?

EDIT: Ach, hab ich ja selbst schonmal gemacht. Ja ne Funktion kann auch in den Hintergrund geschickt werden..

6. #5 Nexus633, 01.01.2015
    Nexus633

Nexus633 Eroberer

Der buffer ist nichts als eine zwischengespeicherte Variabel in diesem Fall. z.B. die Uhrzeit... Du liest sie aus speicherst die in die variabel, schubst die in den tmp und liest sie aus.... Somit hast du nen buffer x... Die variabel uberschreibst du natürlich immer wieder... Somit hast du im buffer immer die aktuelle Uhrzeit. Die lässt du dir wiederum in einer ge-&-ten Funktion mit printf oben rechts ausgeben.

Jetzt hast du einen fixen Bereich :-)

Gruß

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Programmer78, 02.01.2015
    Programmer78

Programmer78 Foren As

Um nicht das Rad neu erfinden und umständlich alles positionieren zu müssen, habe ich mich nun für tmux (244 kB Downloadgröße) entschieden. Ein Terminal-Multiplexer, bündelt mehrere Bash Sitzungen in einem Fenster, ähnlich wie Screen, nur besser, hatte ich öfters gelesen.

Fenster sind horizontal oder vertikal aufteilbar. In den jeweiligen Abschnitten kann man mit selben Befehlen nochmal aufteilen. Sehr einfach und flexibel. Sehr hilfreich für ssh-Verbindungen zu entfernten Servern, damit man sich nur einmal einwählen muss. Nach Logout können die gestarteten Sitzungen von tmux weiter laufen (falls die Verbindung mal abschmiert).

Ein Beispiel:
    Code:
    tmux new-session -d 'cat /etc/passwd' \; split-window -p 40 'cat /etc/shadow' \; attach
    Kurze Beschreibung:
    tmux allein würde nur den tmux-Server starten
    new-session eröffnet eine neue Sitzung
    -d sorgt dafür, dass folgender Abschnitt nicht den Cursor bekommt.
    -p Abschnitt prozentuell anordnen
    -s könnte der Sitzung einen Namen zuweisen
    attach verbindet zum tmux-Server, zeigt die letzte Sitzung an, der Cursor ist dann im aktiven Abschnitt

mit -L könnte man noch einen Namen für den Socket definieren
    mit -S bestimmt man den Pfad, indem dieser speichern soll.

Alles weitere im Manual von tmux
    Code:
    man tmux

Die angesprochene Uhr aus den obigen Beiträgen könnte man mit
    Code:
    echo $'\e7\e[2;800H\e[16D\e[7m' $(date +"%d/%m/%Y %H:%M:%S")$'\e8'
    while sleep 1; do tput sc;tput cup 0 $(($(tput cols)-$(date +"%d/%m/%Y %H:%M:%S" |wc -m)));date;tput rc;done
    einfügen.

:oldman Danke für Eure Anregungen!

9. #7 Nexus633, 03.01.2015
    Nexus633

Nexus633 Eroberer

Hey,
    Das ist nun sogar für mich interessanten :-)

Danke dir für die ausführliche Antwort und Benachrichtigung das du es hinbekommen hast :-)

Gruß

Thema:

Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

Die Seite wird geladen...

Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten

MAKE ? JPG Dateien per Bash Skript bearbeiten: Moin Gemeinde, kann ich sicherstellen das Dateien in einem Verzeichnis trotz stündlicher Abarbeitung nur einmal bearbeitet werden. Ausnahme Neue...