awk: referenz auf regex

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von rikola, 21.03.2010.

1. #1 rikola, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

wenn ich in awk mit
    Code:
     awk '/wort([0-9]*)/ { ...}' dateiname 
    nach einem regulaeren Ausdruck suche, wie kann ich mich dann innerhalb von '...' auf den mit '\(...\)' gruppierten Ausdruck beziehen?

Bei 'sed' oder 'grep' funktioniert dies mit '\1', doch bekomme ich dann unter Debian Squeeze (gnu awk 3.1.5g) die Fehlermeldung "backslash not last character on line"

Danke

[edit]P.S.: Die Uhr auf dem Unixboard geht vor, so spaet ist es ja nun noch nicht. Laeuft dort kein ntp?[/edit]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 21.03.2010
    floyd62

floyd62 Routinier

Hi,
    denke, was den backreferences von sed noch am nächsten kommen dürfte (nur in GNU-awk), ist wohl gensub(). Damit ginge z.B. wenigstens etwas wie:
    Code:
    awk '
            {
                    found = gensub(/.*wort([0-9]*).*/, "\\1", 1, $0);
                    if (found != $0) { printf "%s: <%s>\n", $0, found;  }
            }
    '

Gruss, A.

Thema:

awk: referenz auf regex

Die Seite wird geladen...

awk: referenz auf regex - Ähnliche Themen

1. Frankreich erneuert seine Referenzliste zu freier Software

Frankreich erneuert seine Referenzliste zu freier Software: Frankreich hat die Ausgabe für 2016 von SILL, der Referenzliste zu freier Software zur Verwendung in französischen Amtsstuben herausgegeben....
  2. Firefox OS Referenz-Phone »Flame« kann vorbestellt werden

Firefox OS Referenz-Phone »Flame« kann vorbestellt werden: Mozilla stellt mit dem »Flame« ein erstes offizielles Referenzgerät für Firefox OS vor. Das Gerät entspricht Smartphones aus dem mittleren...
  3. latex cite: sortieren der Referenzen

latex cite: sortieren der Referenzen: Hallo, wenn ich bei LaTeX im bibliographystyle{plain} mittels \cite{key1,key2,key3} mehrere Quellen angebe, erscheinen die Ziffern im Text in...
  4. [Perl] Check auf Referenz...Hash

[Perl] Check auf Referenz...Hash: Hallo! Mal ne kleine Frage. Gibt es ein Funktion mit der ich checken kann, ob in einem Hash der Value eine Referenz auf einen weiter Hash...
  5. Perl: Key im Hash via Referenz setzen

Perl: Key im Hash via Referenz setzen: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem und weiss nicht so recht weiter. Auch selfhtml --> Perl konnte mir nicht so recht weiterhelfen....