awk in Verbindung mit Shell

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von AdZo, 06.03.2008.

  1. #1 AdZo, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    AdZo

    AdZo Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich bin neu hier, habe die Suche nur einmal mit dem Begriff "awk" probiert, allerdings ohne Erfolg...

    Zum Hintergrund:
    Bin 21 Jahre, mache Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik. Momentan absolviere ich für diese Ausbildung ein 4wöchiges Praktikum bei der Postbank Systems in Hameln.

    Ich bin hier relativ fix unterwegs und habe jetzt eine Aufgabe bekommen, bei der ich erstmals Hilfe bzw. Einführung brauch ;)

    Mein Arbeitskollege schreibt mit der Programmiersprache " awk " in Verbindung mit Shell eigene Programme, die ihm txt-Files analysieren und ggf. ausgewertete Daten an seine email Adresse senden.

    Ich habe mir jetzt Cygwin installiert und mich größtensteils mit der Grundstruktur beschäftigt, mit dem Ablauf der Sprache.





    Ziel ist es, eine " C Source " Datei zu durchsuchen und dann die entsprechende Felder auszugeben wie IP und Comment.
    Wie geh ich jetzt sowas an?

    Also ich möchte mittels dieser Datei:
    c:/Dokumente\ und\ Einstellungen/..................../Programmiersprachen/test.awk
    diese:
    c:/Dokumente\ und\ Einstellungen/..................../Programmiersprachen/objects_5_0.C
    analysieren und dort IP herausziehen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    ich würde mal schätzen mit regulären ausdrücken?
    btw würde ich dir ja zu perl raten weil es
    1. auch (iirc) nativ in windows (ohne cygwin gefrickel) läuft und
    2. weil es eine "bessere" regex engine hat

    aber google kennst du schon, oder?
    google suche nach "ip" und "regex"
    regexes für numeric ranges (0-255 zb)
    hier gibts ne ip-regex
    *hinklatsch*
    Code:
    \b(?:(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\.){3}(?:25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?)\b
    wobei das so natürlich nicht in awk funktionieren wird (in perl schon..)
    also es gibt ein paar sachen, wo ich mir sicher bin, dass man sie einfach rausnehmen muss für awk, zum beispiel dürfte awk keine "non capturing groups" (:?regex) unterstützen. außerdem weiß ich nicht, ob man nicht schon die "expliziten quantifier" ({3} zum beispiel) so escapen muss oder nicht: \{3\}.
    zum beispiel sagt "man awk":
    also keine spur von "{" und "}", obwohl das afaik standard-mäßig zu extended regexes dazugehören sollte. (egrep kanns auch)
    also wenn du mit awk arbeiten willst musst du dir sowas natürlich zu gemüte führen.

    oder wenn du nicht so auf überladene websites stehst könntest du mal auf perldoc.perl.org vorbeischauen. da gibts zum beispiel diese beiden tutorials (quickstart und perl regex tutorial), wobei awk natürlich nur eine untermenge der perl-syntax was regexes angeht unterstützt. aber zum lernen von regexes ist die perl dokumentation auf jeden fall geeignet. musst dann halt nur schauen, was du alles nicht "anwenden darfst" in awk (oder vielleich später auch sed) oder was du extra escapen musst, was andere bezeichnungen hat etc.

    und btw: perl ist (unter anderem) stark von der (ba)sh und awk beeinflusst, also die syntax ist nicht sooo groß anders. (perl kennt iirc sogar "BEGIN" und "END"..)
     
Thema:

awk in Verbindung mit Shell

Die Seite wird geladen...

awk in Verbindung mit Shell - Ähnliche Themen

  1. Shell wechseln bei SSH Verbindung

    Shell wechseln bei SSH Verbindung: Hi. Kann mir jemand sagen, wie man bei einer SSH Verbindung zwischen der ersten Shell und der zweiten wechseln kann? pts/0 und pts/1 usw?...
  2. Shell verbindung auf andere shell aufbauen

    Shell verbindung auf andere shell aufbauen: Moin leute, Erstma grundlegende frage: Ist es möglich sich mit einem shell script auf eine andere shell auf einem anderen server einzuloggen?...
  3. ssh Verbindung mit Shellscript

    ssh Verbindung mit Shellscript: Hi :) Ich möchte per ssh auf einen Rechner connecten, und dort 2-3 Befehle ausführen. Der Rückgabewert ist dabei egal und wird nicht benötigt....
  4. Shell-Script und Java in Verbindung mit ClearCase View

    Shell-Script und Java in Verbindung mit ClearCase View: Hallo Leute, ich habe ein kleines bzw. größeres Problem. Damit mein Java-Programm ordentlich laufen kann, muß vorher ein Dateisystem...
  5. Internetverbindung ohne Rootshell

    Internetverbindung ohne Rootshell: Gibt es so etwas ähnliches wie KInternet (von Suse) auch für Gentoo? Ich hab zwar selbst kein Problem damit, per adsl-start in einer root shell...