awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Drumlin, 14.05.2008.

  1. #1 Drumlin, 14.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    Drumlin

    Drumlin Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich hab ein (glaube ich) ziemlich einfaches Problem mit awk:

    Wie vergleiche ich, in einer Datei, ein Feld einer Zeile mit exakt dem gleichen Feld eine Zeile davor?

    Ich habe riesige Log-Files, die über mehrere Wochen jede Sekunde Messwerte aufgezeichnet haben. Leider nur in der Form Stunde/Minute/Sekunde, ohne Datumsangabe, ich habe nur das "Startdatum".

    Was ich jetzt machen will, ist, dass immer wenn die Stundenzahl von "23" auf "0" springt, auf eine Variable "Tag" eins draufgezählt wird, um das ganze dann etwas anders formatiert in eine neue Datei zu schreiben. Aber dieses "umspringen" bekomme ich nicht hin...

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 14.05.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier wurde das ganze in anderem Kontext gemacht. (Post 2)
    Den Rest (awk-Syntax um Variablen zu erstellen, inkrementieren etc.) überlasse ich mal dir.
     
Thema:

awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen

Die Seite wird geladen...

awk: Bestimmte Spalten in zwei Zeilen vergleichen - Ähnliche Themen

  1. Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen

    Jede n-te Spalte auslesen, bzw bestimmte Spalten ausschließen: Moin, habe ne Datei von der ich nur jede n-te spalte auslesen möchte, bzw löschen möchte (konstant jede dritte Spalte soll raus um genau zu sein)....
  2. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  3. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  4. iptables blocke nur von bestimmter ip

    iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  5. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...