automatisch ausgeführtes sftp

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von dbudde, 23.06.2005.

1. dbudde

dbudde Mitglied

Hallo Boarder,

Ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen:

Ich habe hier 2 Server Systeme stehen die Redundant eingerichtet sind.
    Um diese Server auch Permanent Redundant zu halten, müssen die Variablen Daten kopiert werden.

Wir planen die Daten die sich ändern täglich automatisiert über einen Cron-Job kopieren zu lassen.

Ich habe nun herausgefunden, dass sftp den Parameter -b für eine batchorientierte Verarbeitung von Befehlen auszuführen.

Meine Frage nun:

Ich gebe den Parameter und die Batchfile an, aber wie soll die Batchdatei dann aussehen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

MfG

Dennis Budde
    Viventu Systemhaus GmbH

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Warum kein abgleich per rsync? Wäre das nicht Sinnvoller als eine "Batchdatei" ?

4. dbudde

dbudde Mitglied

Hi,

das war nur eine Grundlegende Überlegung. Ich bin auch gerne Offen für andere Alternativen.

Es soll nur nachher so sein, dass ich nicht mit irgendwelchen Freigaben von Samba oder sonstigem arbeite, sondern die Daten per Befehl von der einen Maschine auf die andere kopiere und keinerlei anmeldedaten manuell nachgeben muss bei ausführung des Befehls, denn dieser Befehl soll ja nachher als Cron-Job eingerichtet und somit automatisiert werden.

Also kurz gesprochen einmal eingerichtet und dann entspannt zurücklehnen.

Wenn das mit rsync funktioniert bin ich auch gern für diese Option Offen, allerdings benötige ich dann nochmal kurz eine Hilfestellung, wie ich es von Server A nach Server B syncronisiert bekomme.

Ich habe schon so ein wenig mit den Parametern rumprobiert, aber irgendwie bin ich da noch nicht schlau draus geworden.

rsync /usr/meineDaten 192.168.x.x /usr/ZielDerDatenAufRedundanzServer ???

Wie gebe ich rsync Anmeldedaten mit auf den Weg?

MfG

Dennis Budde

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

6. dbudde

dbudde Mitglied

Besten Dank!

Hat bestens funktioniert und ist dann doch die bessere Variante.

Vielen Dank für den Tip.

MfG

Dennis Budde

Thema:

automatisch ausgeführtes sftp

Die Seite wird geladen...

automatisch ausgeführtes sftp - Ähnliche Themen

1. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  2. Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung

Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung: Mozilla hat angekündigt, dass nach dem Erscheinen von Firefox 41 keine Binärpakete von XULRunner mehr automatisch generiert werden. XULRunner...
  3. CrossOver 14.0 installiert Abhängigkeiten automatisch

CrossOver 14.0 installiert Abhängigkeiten automatisch: CrossOver 14.0 von CodeWeavers, das auf Wine 1.7.25 basiert, bringt für Linux eine neue automatische Konfiguration, die Systemkomponenten...
  4. Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein

Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein: Die Wordpress-Entwickler haben ihre in PHP implementierte Blogsoftware in der Version 3.7 veröffentlicht. Wordpress 3.7 ist dem Jazz-Pianisten...
  5. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...