automatisch ausgeführtes sftp

D

dbudde

Mitglied
Hallo Boarder,

Ich versuche gerade folgendes Problem zu lösen:

Ich habe hier 2 Server Systeme stehen die Redundant eingerichtet sind.
Um diese Server auch Permanent Redundant zu halten, müssen die Variablen Daten kopiert werden.

Wir planen die Daten die sich ändern täglich automatisiert über einen Cron-Job kopieren zu lassen.

Ich habe nun herausgefunden, dass sftp den Parameter -b für eine batchorientierte Verarbeitung von Befehlen auszuführen.

Meine Frage nun:

Ich gebe den Parameter und die Batchfile an, aber wie soll die Batchdatei dann aussehen?


Oder hat jemand eine andere Idee?

MfG

Dennis Budde
Viventu Systemhaus GmbH
 
Warum kein abgleich per rsync? Wäre das nicht Sinnvoller als eine "Batchdatei" ?
 
Hi,

das war nur eine Grundlegende Überlegung. Ich bin auch gerne Offen für andere Alternativen.

Es soll nur nachher so sein, dass ich nicht mit irgendwelchen Freigaben von Samba oder sonstigem arbeite, sondern die Daten per Befehl von der einen Maschine auf die andere kopiere und keinerlei anmeldedaten manuell nachgeben muss bei ausführung des Befehls, denn dieser Befehl soll ja nachher als Cron-Job eingerichtet und somit automatisiert werden.

Also kurz gesprochen einmal eingerichtet und dann entspannt zurücklehnen.

Wenn das mit rsync funktioniert bin ich auch gern für diese Option Offen, allerdings benötige ich dann nochmal kurz eine Hilfestellung, wie ich es von Server A nach Server B syncronisiert bekomme.

Ich habe schon so ein wenig mit den Parametern rumprobiert, aber irgendwie bin ich da noch nicht schlau draus geworden.

rsync /usr/meineDaten 192.168.x.x /usr/ZielDerDatenAufRedundanzServer ???

Wie gebe ich rsync Anmeldedaten mit auf den Weg?

MfG

Dennis Budde
 
Besten Dank!

Hat bestens funktioniert und ist dann doch die bessere Variante.

Vielen Dank für den Tip.

MfG

Dennis Budde
 
Zurück
Oben